Frage: Verstopfter Milchgang

Gute Tag, ich habe wohl einen verstopften Milchgang an der Außenseite der Brustwarze. Ich gehe davon aus, dass dies auch außerhalb der Stummheit war, da ich dort immer wie ein weißes Würmchen rausgedrückt habe. Heute hat es beim stillen sehr sehr weh getan und ich habe geschaut ob die Brust verletzt ist. Habe abgetastet und gemerkt das an der selben Stelle ein knubbel war und wieder so ein weißer Punkt. Dachte mir es ist wie außerhalb der stilltest und habe gedrückt. Ich musste etwas mehr drück diesesmal ausüben um es zu öffnen. Es kam auch erst wieder das gewohnte weiße Würstchen raus. Und dann aber hat es kurz gehackt ( ging vorher mit wenig Druck), habe dann nochmal etwas mehr Druck ausgeübt und dann kam ein Schwall auch teilweise etwas weicher raus und sogar Blut. War der Gang entzündet? Kann man dadurch jetzt eine blutvergiftung bekommen (dies kann ja bei einem entzündeten Pickel passieren). Wie kann ich es behandeln? Kann ich weiter stillen? Hatte das in der stillzeit noch nie gehabt. Habe es jetzt mal desinfiziert. Habe leider nicht genug Milch um mit einer Brust meine Tochter satt zu bekommen. Vielen Dank schinmal. Beste Grüße Tinki

Antwort auf: Verstopfter Milchgang
Liebe Tinki, lass die Brust vorsichtshalber einmal von der Hebamme. einem Arzt oder einer Stillberaterin ansehen, nicht dass doch eine Entzündung entsteht. Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Vielleicht hast du doch sehr gequetscht und es hat deshalb geblutet. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Lieben Gruß Biggi