Frage: Milch Stau?

Ich stille meine kleine seit fast sechs Monaten. Wir sind super klar gekommen. Keine Entzündungen oder sonstige Beschwerden. Doch seitdem sie die beiden Zähne unten hat beißt sie öfter..leider immer in die linke Brust Jetzt hab ich seit gestern in der linken Brust eine ganz harte stelle die trotz stillen nicht weggeht. Und vom allgemeinen Gesundheitszustand ging es mir von jetzt auf gleich wie als hätte ich ne Erkältung bekommen. Nach mehrfachem anlegen ging es ein bißchen besser. Allerdings wird die kleine eigentlich nur noch morgens abends und nachts voll gestillt. Mittags und nachmittags hat sie das nach dem Gläschen nur noch ein bißchen zum einschlafen gebraucht. Jetzt denke ich aber das das dann nicht klappt weil ich sie ja anlegen muss damit die stelle nicht weiter schlimmer wird. Kurze Zeit nach dem stillen hab ich das Gefühl da ist wieder neue Milch drin. Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt wie machen. Mit stillen und füttern. Und jetzt gerade über die Feiertage. Wann muss oder sollte man zum Arzt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Antwort auf: Milch Stau?
Liebe kaswin, wenn Fieber und/oder Schüttelfrost dazu kommt, solltest du umgehend zum Arzt oder ins Krankenhaus, denn dann wirst du wohl ein Antibiotikum brauchen (gibt's auch in stillverträglich). Es klingt wirklich nach einem Milchstau oder einer beginnenden Brustentzündung. Direkt mit dem Beißen muss das gar nicht zusammenhängen, es könnte aber sein, dass du aus Angst vor einem Biss verkrampfst und dabei verengen sich natürlich auch die milchführenden Gänge in der Brust. Darum hilft auch hier: Entspannung!!! Wärme die Brust bevor du stillst, oder wenn du ausstreichen oder abpumpen möchstest, um gestaute Milch zu entnehmen. Das solltest du übrigens gut alle 2 Stunden tun, aber nur so viel, bis der Druck gerade nachlässt... Danach hilft kühlen, z.B. kannst du die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden, kühlen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Also lass dir jetzt übers lange Wochenende möglichst viel Arbeit abnehmen und ruhe dich aus. Lieben Gruß und gute Besserung! Und trotz der Beschwerden noch: frohe Weihnachten... Kristina