Frage: Michspendereflex beim abpumpen auslösen

Hallo nochmal, Eigentlich bin ich nach zwei Jahren quasi Profi, aber jetzt habe ich ein Problem. Ich Kann den Milchspendereflex in einer Brust beim Pumpen nicht auslösen. Egal, ob ich gerade Milchstau habe oder die Brust „geleert“ ist, es geht kaum etwas. Höchstens, wenn an der anderen Seite parallel ein Kind trinkt, aber das geht nicht immer. Als ich bei meinem großen regelmäßiger abgepumpt habe, kam bei der Brust beim Pumpen zwar weniger, aber immerhin wurde der MRS ausgelöst. Problematisch ist, dass ich so auch Milchstaus nur durch meinen großen Sohn wegbekomme. Meine Maus bekommt das nicht hin, auch wenn sie normalerweise auch an der Brust gut trinkt. Ich massiere, schaue meine Kleine an, trinke etwas, versuche mich zu entspannen, Wärme... Haben Sie noch Tipps? Liebe Grüße Naoki

Antwort auf: Michspendereflex beim abpumpen auslösen
Liebe Naoki, der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Ich hoffe, dass die Tipps Dir helfen! LLLiebe Grüße Biggi