Frage: mein sohn will.oft an die Brust

Hallo Biggi, Ich wollte mal fragen, ob es ok ist, wenn mein Sohn 8.5 Monate momentan so oft gestillt werden will. Er wird morgens gestillt, mittags selbstgekochtes oder Gläschen, Nachmittags Obst Getreide Brei oder Banane und Abends wieder gestillt, ( mit Milch Getreide Brei klappt es noch nicht so gut ) Nachts bei Bedarf 1- 2 mal stillen. Momentan mag er das Abendstillen immer in mehreren kleinen Portionen ( auf 2- 3 mal aufgeteilt) manchmal nuckelt er auch zum wiedereinschlafen und braucht ansonsten auch vermehrt Nähe. Bekommt auch Zähne. Ist das mit dem Stillen und den sonst. Mahlzeiten so ok ? Ich danke Dir ganz herzlich :) Mamami

Antwort auf: mein sohn will.oft an die Brust
Liebe MamaMimi30, das ist absolut okay :-). Der Begriff "BEI Kost" soll wirklich wörtlich verstanden werden soll. Es ist keine ANSTATT Kost, sondern eine zusätzliche Ergänzung zur Muttermilch. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das „Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Lass dich also nicht verunsichern, alles ist gut :-). LLLiebe Grüße, Biggi