Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

Hallo, mein Sohn ist vor ein paar Tagen sechs Monate alt geworden und ich stille ihn voll. Er möchte mit seinen sechs Monaten am Tag und auch nachts immer noch alle 2 Stunden trinken. Teilweise sogar alle eineinhalb Stunden. Wenn er nachts aufwacht hilft meistens nichts außer die Brust. Sein Bett ist direkt mit meiner Matratze verbunden und er schläft ganz in meiner Nähe. Ich nehme ihn dann immer direkt auf den Arm wenn er sich meldet und stille ihn. Dann schläft er wieder ein. Zu gerne würde ich mal etwas „durchschlafen“. Nun frage ich mich, ist es vielleicht eine Gewohnheit, dass er alle 2 Stunden trinken möchte? Sein Magen müsste ja nun schon etwas größer sein, um mehr Milch aufzunehmen...Manchmal denke ich mir, er sucht meine Nähe, denn wenn ich ihn direkt neben meinem Kopf lege, also mit auf meiner Matratze, schläft deutlich besser. Kann das sein? Ich kann ihn ja nicht jede Nacht mit in mein Bett nehmen. Sein Bettchen ist ja schon an unser Ehe-Bett dran geschoben. Jedoch bin ich dann nachts immer so kaputt das ich ihn dann doch wieder zu mir nehmen dann schlummert er besser. Kann das denn Folgen haben?... beziehungsweise, mache ich es ihm so schwerer allein zu schlafen wenn ich ihn dann doch immer wieder zu mir nehme ? Er muss ja auch mal anfangen alleine zu liegen..bloß wann ? Und wie helfe ich dabei.. Seit einem Monat bekommt er Mittags auch etwas Gemüse-Kartoffelbrei. Aber er isst bisher maximal nur 70-80g. Will ihm da aber seine Zeit lassen. Erhoffe mir aber dennoch, dass wenn er mehr isst, dass er dann auch nachts mehr gesättigt ist.

von Schokolatina am 29.06.2020, 20:44



Antwort auf: Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

Liebe Schokolatina, mach Dir keine Gedanken, Du gewöhnst Deinem Baby nichts an und es ist absolut auch nicht falsch, wenn Du Dein Baby zu Dir nimmst und ihm die Nähe und Geborgenheit schenkst, die es noch so sehr braucht! Dein Baby wacht sogar ganz sicher nicht nur wegen dem Hunger auf (obwohl es Studien gibt, dass sogar mit 10 Monaten noch 25 Prozent der Muttermilchaufnahme in der Nacht aufgenommen wird), sondern weil es sich sicher fühlt bei Dir. Dein Baby braucht eine gewisse Reife um durchschlafen zu können und je mehr Du ihm beistehst, umso leichter wird er die nächste Phase erreichen. Selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby wahrscheinlich nicht besser schlafen, sondern genau so oft aufwachen. Du müsstest Dein Kind dann auf andere Weise beruhigen, was wahrscheinlich stressiger ist, als das Baby einfach anzulegen ;-). Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby wird von ganz alleine länger schlafen und irgendwann wird es auch alleine schlafen, kannst Du ihm diese Zeit schenken? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.06.2020



Antwort auf: Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich also weitermachen wie zuvor? Ihn zu Anfang abends in sein Bett legen und ihn dann später zu mir nehmen. Ich habe im Internet gelesen, dass das Kind mit circa einem Jahr in seinem eigenen Zimmer, im großen Bett liegen soll. Soweit sind wir lange noch nicht. Wäre das ein Problem? Er muss ja auch irgendwann lernen alleine zu schlafen. Oder meinen Sie das legt sich noch?

von Schokolatina am 30.06.2020, 17:19



Antwort auf: Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

Hallo liebe Schonolatina, ich hoffe es ist ok, wenn ich dir auch ein paar Worte schreibe. Aber ich kann mich sehr gut in deine Situation reinempfinden, da es mir anfangs auch so ging. Wir haben ein Traumkindrzimmer und ich dachte auch. Mit einem Jahr wird unsere Tochter dort schlafen, WEIL das machen doch alle. Aber jetzt wo unser Schatz da bin sehe ich einen großen Unterschied. Nämlich das was die Gesellschaft uns vorgibt und dass was unsere Zwerge wirklich brauchen. Und irgendwie passt das bei unsereren modernen Deutschen Lebensstil nicht zusammen. In anderen Ländern ist es Familienbett was ganz normales und hier wird man komisch angesehen, wenn man sagt dass Kind schläft bei uns. Was ich aber sagen will, es ist das größte Geschenk was du dir und deinem Kind machen kannst, wenn es bei dir schlafen darf. Gerade in Zeiten wo es dich braucht. Ich vertraue ganz fest darauf, wenn die Zwerge soweit sind wollen sie ihr eigenes Reich. Aber so klein, dann ist der Schutz und die Nähe von Mama, dass was sie brauchen. Egal was andere sagen, vertrau auf dein Gefühl! Ein Buchtip von mir: schlafen & wachen - ein Elternbuch für kindernächte. Dieses Buch ist ganz toll geschrieben und es geht genau ums Thema- wo sollte das Kind schlafen. Ich wünsche dir alles gute. Und hör auf Dein Bauchgefühl, dass zeigt dir den richtigen Weg! Du bist die Mama und spürst was dein Schützling braucht. P.s. Ein letzter Tip noch- Versuch es niemals mit Schlaftrainings- wie ferbern, da kann dein Kind schlimme Folgen von tragen

von Susan1312 am 30.06.2020, 18:21



Antwort auf: Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

Liebe Schokolatina, besser wie Susan könnte ich es nicht formulieren :-). Biggi

von Biggi Welter am 30.06.2020



Antwort auf: Mein Baby möchte mit 6 Monaten immer noch alle 2 Stunden trinken

Danke

von Schokolatina am 01.07.2020, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn, der gerade 2 Jagre alt geworden ist, noch abends vor dem Einschlafen. Wenn er einen höheren Bedarf hat, weil er zum Beispiel krank ist, auch noch nachmittags. Nun haben mein Mann und ich den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen. Ich würde gerne einen Tee mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Frauenmantel täglich t...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...