Frage: Mein Baby 5 Wochen wird nicht satt

Guten Morgen, Erst einmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen :) Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt und ich wollte unbedingt stillen. Zu Anfang klappte das auch sehr gut - ich hatte zwar durch falsches anlegen sehr wunde und blutige brustwarzen, dies konnte ich jedoch mit Hilfe meiner hebamme beheben. Seit nun 2 Wochen jedoch geht meine Milch anscheinend enorm zurück. Ich Stille meinen Sohn nach Bedarf, er fordert auch ca alle 2 bis 3 Stunden nach Essen. Dann habe ich ihn jedoch teilweise bis zu 2 oder 3 Stunden an der Brust, er saugt eine Zeit lang doch sobald die Brust weich und "leer" ist, dockt er ab und sucht wie irre. Er wird nicht satt, versucht es dann immer wieder an der Brust aber wird mit jedem erfolglosen Versuch unruhiger und hektischer Nun füttere ich zu, ich habe gemerkt das ich einen enormen Druck hatte bei dem Gedanken er wird nicht satt... Ich Pumpe zusätzlich nun seit 3 Tagen mit einer Medela doppel elektrischen Pumpe ab (3x täglich im 10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause Rhythmus für 1 Stunde) Dennoch bekomme ich kaum Milch heraus und ich habe auch nicht das Gefühl, daß mein kleiner satter wird. Ich möchte unbedingt voll stillen, ich finde es sehr schön meinen kleinen nah an mir zu haben und ihn zu stillen, aber langsam verzweifle ich. Natürlich trinke ich stilltee und versuche auch sonst auf eine ausreichende Wassermenge zu achten, dies fällt mir jedoch genau wie das Essen noch schwer Haben Sie noch Tipps oder Anregungen was ich noch versuchen kann? Ich möchte einfach nicht glauben das mein Körper nicht in der Lage ist meinen kleinen vollständig zu ernähren. Mit freundlichem gruß Jacky

Antwort auf: Mein Baby 5 Wochen wird nicht satt
Liebe Jacky, ich bin sicher, dass es nicht an der Milchmenge liegt, sondern am Saugverhalten! Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Du brauchst jetzt dringend eine kompetente Stillberatung vor Ort, gemeinsam könnt ihr das schaffen! Dein Kind braucht wahrscheinlich ein Saugtraining! Du solltest wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Es kann sein, dass dein kleiner Valentin schon sehr auf die Flasche geprägt ist und deshalb nicht mehr an der Brust trinken kann. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi