Frage: Mehr Milch Pumpen

Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Zu Beginn hab ich voll gestillt. Habe aber massive Probleme gehabt bezüglich Brustwarzen, Schmerzen, usw. Deswegen habe ich, um meinen Brustwarzen etwas Ruhe zu gönnen zwischendurch abgepumpt (was angenehmer war, es kamen auch immer so 100-120ml aus beiden zusammen) und es meiner Maus per Flasche gegeben zusätzlich hat sie ab da Pre bekommen und angelegt hab ich sie trotzdem zwischendurch. Irgendwann nahm es überhand mit der Pre aus der Flasche, weil das Anlegen immernoch weh tat. Trotz Salbe, Heilwolle, usw. Dann hatte ich eine Stillberatung hier. Diese hat mir Mambiotic und Magnesium empfohlen und siehe da... Das stillen klappte völlig Schmerzfrei (das hätte ich nicht für möglich gehalten.) Doch nun, seit 3 Wochen ca. Verweigert meine Maus die Brust von heute auf morgen.. Sie dockt an, zieht 2 bis 3 mal fängt dann an zu meckern und macht einen riesigen Aufstand. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Also bin ich angefangen, wieder zu pumpen. Nur jetzt hab ich das Problem, dass ich pro Pumpvorgang vlt aus beiden brüsten 5 bis 10ml bekomme.... Ich nehme Bockshornklee 10kapseln am Tag. Immernoch Mambiotic und Magnesium, trinke Malzbier und den Stilltee von Weleda. Das seit 2 Wochen aber es bringt einfach nichts... Brusternährungsset haben wir versucht, klappt nicht, stillhütchen klappen nicht. Nur Nachts/morgens lässt sie sich das stillen ab und zu gefallen. Ich möchte soo gerne wieder vollstillen oder zumindest meine Milch über die Flasche geben. Bitte helft mir ich verzweifel einfach langsam. Eine Zweite Stillberatung kann ich mir im Moment leider nicht leisten, weil mein Mann in Kurzarbeit ist . Ich habe Angst, dass meine Milch bald gar nicht mehr da ist. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :) Laura & Nila

von LauraKo am 11.04.2021, 14:52

Antwort auf: Mehr Milch Pumpen

Liebe Laura & Nila, Dein Baby ist durch die Flasche saugverwirrt und kann an der Brust nicht mehr korrekt und effektiv trinken. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du brauchst dringend Hilfe vor Ort, Stillberaterinnen der La Leche Liga und der Afs arbeiten ehrenamtlich und Dir entstehen keine Kosten! Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Welche Pumpe benutzt Du denn? Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Dein Arzt kann Dir ein Rezept ausstellen mit dem Zusatz Doppelpumpset. So kannst Du Deine MIlchmnege sicherlich erhöhen. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst Du vor allem anfangs Deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst Du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der Deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann Deinen Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Dir helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Du duschst warm. • Da Wärme entspannend wirkt, solltest Du Dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder Dich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Du angespannt bist. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Du das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrichst, Deine Brust massierst und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland kannst Du das Infoblatt „Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, solltest Du häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Dein Babys würde anfangs mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Deiner Brust trinken. Versuche etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Insgesamt solltest Du auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Iss genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Du Dich nicht ausgedörrt fühlst, Dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Du Milchbildungstee trinken möchtest, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.04.2021

Antwort auf: Mehr Milch Pumpen

Hallo Biggi, Hm.. Ich habe extra darauf geachtet, die ersten 8 Wochen keine Flasche zu geben :/ und habe auch nur Brust ähnliche Sauger.. so ein Mist... Ja, stimmt... Sie dockt an, merkt es kommt nichts nach dem 1 saugen und fängt dann super hart an, zu schreien und zu meckern. Ich habe mir nun das Brusternährungsset von Medela bestellt. Das, was ich probiert hatte, war von meiner Hebamme (eine Magensonde in eine Flasche und dann an die Brust, diese konnte man aber natürlich nicht um den Hals hängen, das es automatisch fließt und sie war auch seeehr dünn!) Ich kontaktiere mal eine stillberatung der AFs. Ich benutze die Symphonie aus der Apotheke geliehen von Medela. Diese klappt auch besser als die swing, die ich vorher hatte. Ich Wärme vor jedem pumpen, massieren, mache Pausen, gucke mir meine Tochter an.. aber einen Milchspendereflex kriege ich nur sehr selten... Auch heute wieder nur 5ml insg. Von 5x pumpen pro Seite :/...Und für diese 5ml muss ich die Brust drücken /quetschen beim pumpen oder wirklich durchgehend massieren. Viele liebe Grüße Laura & Nila

von LauraKo am 12.04.2021, 22:26

Antwort auf: Mehr Milch Pumpen

Liebe Laura & Nila, Kopf hoch, mit kompetenter Hilfe kannst Du es schaffen und das Brusternährungsset von Medela kann wirklich den Durchbruch bringen! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir wieder schreibst nach dem Termin! Alles alles Gute Biggi

von Biggi Welter am 13.04.2021