Frage: Medikament Bromelian

Hallo, ich habe einen schlimmen Tubenkatarrh, der HNO empfahl Bromelian POS 3 mal am Tag, er sagte das wäre ein Ananasenzym und pflanzlich, und ich habe nicht nachgefragt ob es stillverträglich ist, bin irgendwie davon ausgegangen das es das ist, dumm. Jetzt habe ich die Packung da und es steht darin, das es in der Stillzeit nicht genommen werden soll. Wisst Ihr da mehr drüber? Kann ich selber bei Embryotox anrufen und nachhören? Hier im Forum bei der Medikamentenberatung dauert es ca. 1 Woche bis zur Antwort und das ist für mich zu lange. Die Ärzte machen das nicht bei Embryotox anrufen,, das habe ich schon aus vielen leidvollen Erfahrungen heraus mitbekommen. Wer könnte für mich bei Embryotox anrufen wenn ich es als Privatperson nicht mehr darf? Eine Hebamme oder Stillberaterin habe ich hier jetzt nicht auf die Schnelle zur Hand. Was soll ich bloss machen? Meine Tochter ist über 3 Jahre alt und stillt eben noch 3 mal am Tag, morgens abends, mittags. Ich möchte auch nicht plötzlich aufhören und sie abstillen. Habt ihr ein paar schnelle Tipps? Liebe Grüße

Antwort auf: Medikament Bromelian
in der Tat konnte auch ich zu dem Bromelain keine Aussage über die Anwendung in der Stillzeit finden, das bedeutet aber nicht automatisch, dass es nicht möglich ist, es in der Stillzeit zu verwenden, sondern nur, dass in der mir vorliegenden Literatur nichts zu finden ist. Der Hinweis im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist ebenfalls nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat. Vielleicht hat sich ja die Ärztin einmal bei der o.g. Stelle erkundigt und weiß daher, dass das verordnete Präparat stillverträglich ist, frage doch einmal bei ihr nach. Ich wünsche dir eine möglichst rasche Genesung. LLLiebe Grüße Biggi