Abstillen wegen Gesichtsrose? Medikament Acic 800

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen wegen Gesichtsrose? Medikament Acic 800

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Nun habe ich seit gestern eine Gesichtsrose, welche mir Acic 800 behandelt werden soll, Wirkstoff Aciclovir. Die Ärztin meinte, dass ich mit diesem Medikament nicht stillen darf, wegen der hohen Dosis. Außerdem hat sie mir gleich zum abstillen geraten, da ich über Weihnachten mit einer Brustentzündung im Krankenhaus lag und wegen zu wenig Milch aktuell eh noch zufüttern muss. Die Milchmenge hat sich aber die letzten Tage wieder gesteigert und ich möchte auf keinen Fall abstillen. Zum Thema Abpumpen, bis die Medikamente zu Ende genommen sind (ca 8-9 Tage),meinte sie, dass dann wahrscheinlich eh keine Milch mehr kommen wird. Bin im Moment ziemlich ratlos was ich tun soll.

von 4eversunshine am 04.01.2019, 13:03



Antwort auf: Abstillen wegen Gesichtsrose? Medikament Acic 800

Liebe 4eversunshine, ich schreibe dir mal, was die Embryotox über den Einsatz von Aciclovir in der Stillzeit schreibt: "Stillzeit Pharmakokinetik HWZ: 2-4 h, Neugeborene: 3,8h; Proteinbindung: 9-33%; molare Masse: 225; relative Dosis: max. 7%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 20 mg/kg/d: 5%; M/P-Quotient: 0,6-4; orale Bioverfügbarkeit: 10-30%. Klinik Obwohl Aciclovir in geringen Mengen im Serum gestillter Kinder nachweisbar war, wurden in keinem Fall irgendwelche Auffälligkeiten bei den Kindern beschrieben. Therapeutisch wird Aciclovir auch bei Neugeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich. Empfehlung Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann uneingeschränkt weiter gestillt werden." Quelle: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/aciclovir/ Nicht jeder Arzt ist auf dem neuesten Stand des Wissens, was das Stillen betrifft. Aber er/sie kann und sollte im Zweifelsfall, wenn er/sie einer Schwangeren oder stillenden Mutter ein Medikament verschreibt, bei der Embryotox in Berlin anrufen und nachfragen - und wir Mütter haben ein Recht, darauf zu pochen, dass er/sie das tut! Die "Rote Liste", die die Ärzte in erster Linie zu Rate ziehen, ist da übrigens nicht wirklich hilfreich. Die Embryotox ist wie folgt erreichbar für deine Ärztin: +49 30 450 525 700 Sprechzeiten: Montag bis Freitag 9.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (außer Mittwoch) Es ist dein gutes Recht, diesen Service einzufordern!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wegen Medikament abstillen?

Hallo Frau Welter und Frau Heindel, ich habe jetzt ein ganz großes Problem. Ich stille meine Tochter (26 Monate alt) so gerne, und sie liebt das Stillen auch. Unsere Stillbeziehung gibt uns so viel Freude und Kraft. Aber leider habe ich seit einigen Tagen oder auch schon Wochen Schlafstörung. Ich kann einfach nicht einschlafen und schlafen. Al...


Muss wg Medikament abstillen. Danach Wiederaufnahme sinnvoll?

Hallo! Ich habe aufgrund einer vergangenen Mykoplasmenpneumonie eine reaktive Arthtritis, die bisher meine Ellbogen und Knie befallen hat und muss bald ein Antibiotikum nehmen. Genauer gesagt drei Wochen lang 200mg Doxycyclin. Nach vielen Recherchen bei Embryotox, Reprotox, Arzt und Kinderärztin ist diese Dosis über den langen Zeitraum zu extrem...


Abstillen wg.nichtstillverträgliches Medikament

Hallo zusammen, so wo fange ich am besten an. Ich hatte 2005 ein Schilddrüsenkarzinom und bin natürlich seitdem in der Nachsorge, wo immer alles in Ordnung war. Letze Woche holte ich meinen aktuellen NachsorgeBefund vom Hausarzt und musste mit erschrecken feststellen das er gestiegen ist. Ich hatte Glück und konnte gleich zur Kontrolle in d...


Medikament zum Abstillen gesucht

Hallo, da ich nicht stillen können werde nach der Geburt, suche ich ein Medikament mit wenig Nebenwirkungen. Depressionen usw. Vielen Dank


Abstillen wegen Medikament

Liebe Biggi! Leider muss ich aufgrund von einer sich ausbreitenden Gürtelrose von heute auf morgen abstillen, da das Medikament nicht stilltauglich ist und ich schon zugewartet habe und der Ausschlag schlimmer wird. Meine Tochter ist bereits 17 Monate, trotzdem bricht es mir das Herz. Ich hätte gerne noch länger gestillt. Meine Frage wie kann ic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...