Abstillen wegen Gesichtsrose? Medikament Acic 800

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen wegen Gesichtsrose? Medikament Acic 800

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Nun habe ich seit gestern eine Gesichtsrose, welche mir Acic 800 behandelt werden soll, Wirkstoff Aciclovir. Die Ärztin meinte, dass ich mit diesem Medikament nicht stillen darf, wegen der hohen Dosis. Außerdem hat sie mir gleich zum abstillen geraten, da ich über Weihnachten mit einer Brustentzündung im Krankenhaus lag und wegen zu wenig Milch aktuell eh noch zufüttern muss. Die Milchmenge hat sich aber die letzten Tage wieder gesteigert und ich möchte auf keinen Fall abstillen. Zum Thema Abpumpen, bis die Medikamente zu Ende genommen sind (ca 8-9 Tage),meinte sie, dass dann wahrscheinlich eh keine Milch mehr kommen wird. Bin im Moment ziemlich ratlos was ich tun soll.

von 4eversunshine am 04.01.2019, 13:03

Antwort auf: Abstillen wegen Gesichtsrose? Medikament Acic 800

Liebe 4eversunshine, ich schreibe dir mal, was die Embryotox über den Einsatz von Aciclovir in der Stillzeit schreibt: "Stillzeit Pharmakokinetik HWZ: 2-4 h, Neugeborene: 3,8h; Proteinbindung: 9-33%; molare Masse: 225; relative Dosis: max. 7%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 20 mg/kg/d: 5%; M/P-Quotient: 0,6-4; orale Bioverfügbarkeit: 10-30%. Klinik Obwohl Aciclovir in geringen Mengen im Serum gestillter Kinder nachweisbar war, wurden in keinem Fall irgendwelche Auffälligkeiten bei den Kindern beschrieben. Therapeutisch wird Aciclovir auch bei Neugeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich. Empfehlung Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann uneingeschränkt weiter gestillt werden." Quelle: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/aciclovir/ Nicht jeder Arzt ist auf dem neuesten Stand des Wissens, was das Stillen betrifft. Aber er/sie kann und sollte im Zweifelsfall, wenn er/sie einer Schwangeren oder stillenden Mutter ein Medikament verschreibt, bei der Embryotox in Berlin anrufen und nachfragen - und wir Mütter haben ein Recht, darauf zu pochen, dass er/sie das tut! Die "Rote Liste", die die Ärzte in erster Linie zu Rate ziehen, ist da übrigens nicht wirklich hilfreich. Die Embryotox ist wie folgt erreichbar für deine Ärztin: +49 30 450 525 700 Sprechzeiten: Montag bis Freitag 9.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (außer Mittwoch) Es ist dein gutes Recht, diesen Service einzufordern!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.01.2019