Frage: Mangelnde Gewichtszunahme

Hallo liebes Stillteam, Meine Zwillingsmädels 35+ SSW sind mittlerweile knapp 5,5 Monate. Nach anfänglichen Trinkproblemen, wochenlangem Pumpen mit Fingerfeeding und zahlreichen Milchstaus sind die beiden nun schon länger vollgestillt. Seit einiger Zeit ist die Gewichtszunahme knapp, ich berichtete bereits. Tagsüber trinken sie weiterhin alle 1.5 bis 2 Stunden und nachts höchstens 1x. Insgesamt kommen wir auf mindestens 8MZ am Tag, in der Regel aber eher 9-10. Jetzt ist es allerdings seit ca 1.5 Wochen so, dass alles andere interessanter ist als zu stillen. Zwar hat sich die Häufigkeit nicht geändert, aber sie trinken dann ein paar Schlucke und beenden die Mahlzeit und schauen sich stattdessen lieber die Umgebung an... Nun hat eine der beiden in einer Woche nur 10g zugenommen. Davor kamen sie zumindest im Schnitt auf 100 bis 110g, auch wenn mal eine Woche darunter lag. Mit 10g funktioniert es natürlich nicht. Ich versuche schon die Umgebung ruhig und uninteressant zu gestalten während des Stillens, aber durch meine große Tochter sind wir eben auch öfter auf dem Spielplatz oder mit anderen Kindern zusammen. Mit Beikost würde ich gerne erst starten, wenn sie korrigiert 6 Monate alt sind, also ca Mitte September. Oder meint ihr, das ist zu spät und ich sollte es mit tatsächlichen 6 Monaten probieren? Zumindest bei der leichteren der beiden, sehe ich noch keinerlei Interesse an fester Nahrung. Danke für eure tolle Arbeit und entschuldigt den langen Test. Ich hatte so gehofft, dass das Thema essen und Gewicht irgendwann in den Hintergrund rückt...

Antwort auf: Mangelnde Gewichtszunahme
Liebe Justme89, in diesem Alter ist es nicht schlimm, wenn mal ein Gewichtsstillstand vorkommt, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Hast Du einmal versucht, ein leichtes Seidentuch über das Baby zu legen, wenn Du stillst, damit es nicht so abgelenkt ist? Oft hilft das gut. Auch kannst Du tatsächlich mit der Beikost beginnen. Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Lieben Gruß Biggi