Kurze Silldauer und Schmerzen beim Ansaugen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kurze Silldauer und Schmerzen beim Ansaugen

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt. Sie braucht für die erste Brust 5-7 min. Für die zweite 3-5 min. In der Nacht will sie die zweite Brust gar nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass Kinder 15-20 min pro Seite gestillt werden sollen, da erst nach 5 min die "richtige", d.h. nahrhafte Milch fließt. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass meine Tochter nicht richtig ernährt wird. Windeln sind regelmäßig voll und sie nimmt auch zu, trotzdem bin ich verunsichert. Außerdem tut es mir immer kurzzeitig weh, wenn sich meine Tochter an der Brust festsaugt. Beim trinken tut es eigentlich nicht mehr weh. Ich muss noch erwähnen, dass meine Brustwarzen gerötet und beansprucht sind. D.h. sie tun beim Berühren weh, sind aber nicht entzündet. Ist das normal mit den Schmerzen beim Festsaugen, oder mache ich irgendetwas falsch? Vielen Dank im Vorraus marzena_de

Antwort auf: Kurze Silldauer und Schmerzen beim Ansaugen

Liebe Marzena de, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Sie schreiben, dass die Brust beim Ansaugen schmerzt, das deutet auf ein Anlegeproblem hin. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit die Brust nicht mehr schmerzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.07.2007

Antwort auf: Kurze Silldauer und Schmerzen beim Ansaugen

Hallo Biggi, Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Meine Postleitzahl ist 93194 Walderbach. Danke. Marzena

Antwort auf: Kurze Silldauer und Schmerzen beim Ansaugen

Liebe Marzena, Frau SCHMIDBAUER Ruth, Tel.: 09951 2300 kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.07.2007