Frage: Krippe mit 7 Monaten trotz Stillen

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Meine Maus ist 7 Monate alt und wurde voll gestillt, die Flasche hat sie trotz zahlreicher Versuche (mit abgepumpter Milch) nie akzeptiert. Seit sie 4 Monate alt ist haben wir Beikost eingeführt, die sie aber erst seit sie 6 Monate alt ist in nennenswerten Mengen annimmt. Sie trinkt tagsüber immer noch einige Male an der Brust, auch wenn wir versucht haben sie möglichst weit auf Brei und Fingerfood umzustellen. Wie viel Brei sie annimmt ist auch sehr tagesformabhängig. Ich würde sie auch gern weiterstillen, aber wir leben in der Schweiz wo es nur 14 Wochen Mutterschutz gibt. Mein Arbeitgeber war sehr großzügig (für hiesige Verhältnisse) mir unbezahlt frei zu geben bis sie 8 Monate alt ist, in 3 Wochen muss ich aber nun wieder zur Arbeit. Daher sind wir jetzt in der Krippeneingewöhnung und sie verweigert auch dort die Flasche, eigentlich hat sie dort bisher gar nichts gegessen. Sie war auch immer nur ein paar Stunden da, aber jetzt werden ihre Tage länger bis sie auf ganze Tage (ca. 8-18 Uhr) eingewöhnt ist und ich bin sehr ängstlich wie man sie dort ernähren kann. Mittelfristig muss ich für die Arbeit reisen, die ersten Wochen kann ich aber am Heimatort bleiben und sie zumindest morgens, abends und nachts noch stillen. Wir hatten schon vor einigen Wochen eine Stillberatung für die Krippenvorbereitung, dort wurde uns gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist dass sie sich noch an die Flasche gewöhnen wird und wir sie voll auf Brei umstellen sollen. Das hat bisher aber nur mäßig funktioniert. Haben Sie eine Empfehlung was wir tun können außer ihr abgepumpte Milch in die Krippe mitzugeben und es dort immer wieder zu versuchen, plus ihr dort möglichst viel Brei anzubieten? Die Erzieherinnen sagen "keine Sorge, ein hungriges Kind wird essen", aber stimmt das wenn sie vor Ort nicht gestillt werden kann? Reicht es für ein 7/8 Monate altes Kind nur morgens, abends und nachts Milch zu bekommen falls sie dort ihre Flasche nicht trinkt? Relevant ist vielleicht auch noch die Information, dass sie eh zu den schlankeren Babies gehört, der Kinderarzt sagt wir sollen darauf achten dass sie genug isst...wir bieten viel an, aber zwingen kann ich sie ja schlecht... Vielen Dank und herzliche Grüße

von buntepunkte am 10.10.2017, 08:59

Antwort auf: Krippe mit 7 Monaten trotz Stillen

Liebe buntepunkte, das ist wirklich keine leichte Situation und ich verstehe Deine Sorge. Im Prinzip kannst Du nur darauf vertrauen, dass Dein Baby wirklich mehr essen wird, wenn Du nicht da bist und oft ist es wirklich so, dass die Kleinen in der Gruppe besser essen. Habt Ihr schon einmal die Becherfütterung versucht? Vielleicht klappt es damit besser. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Ich wünsche Dir sehr, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.10.2017