Kleinkind soll Obstipation durch zu viel Muttermilch haben?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kleinkind soll Obstipation durch zu viel Muttermilch haben?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist derzeit 14 Monate alt und noch nie ein guter Esser gewesen. Brei lehnte sie zumeist ab und so hab ich sie irgendwann an BLW angelehnt probieren lassen und nach Bedarf gestillt. Allen Unkenrufen zum Trotz ( Mutter, Schwiegermutter, Kinderarzt) war es mir wichtig ihr zu vertrauen und sie nicht zu zwingen. In den letzten 10d hatte sie jedoch Stuhlgänge mit festerer Konsistenz, am ehesten würde ich es aber dennoch als lehmartig bezeichnen, einmalig weinte sie jedoch und musste sich sehr anstrengen, um den Stuhl abzusetzen. Der Kinderarzt erklärte mir dies damit, dass ihr Darm nun ausgereift sei, mehr Balaststoffe benötige, das Stillen nun eher kontraproduktiv sei und ich sie vehement zum Essen bringen soll. Wie genau konnte er mir jedoch nicht sagen. Unter Druck geraten von allen Seiten versuche ich sie jetzt zumindest zum probieren zu bringen. Das Ende vom Lied? Sie weigert sich strikt, isst auch nicht mehr und ich hab das Gefühl ich zwinge ihr etwas auf und stehe nicht dahinter. Außerdem möchte ich keinesfalls in einen Machtkampf geraten, der sich meiner Meinung nach schon ankündigt, dennoch will ich ihr natürlich auch nicht derartige Schmerzen zumuten! Hätten Sie vielleicht Tipps? Herzliche Grüße!

von Mali79 am 25.10.2018, 11:10

Antwort auf: Kleinkind soll Obstipation durch zu viel Muttermilch haben?

Liebe Mali79, Muttermilch führt nicht zu Verstopfung beim Kleinkind. Du kannst den Kinderarzt ja mal um fundierte Informationen bitten, also den Hinweis auf seine Quellen fragen. Man kann ein Baby nicht zum Essen zwingen, ohne Essstörungen vorzuprogrammieren. Hat sie Mangelerscheinungen? Gedeiht sie schlecht? Wenn nein, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie eben noch nicht viel zusätzlich braucht. Hat sie, seit sie diese lehmigen Stuhlgänge hat, etwas anderes als Muttermilch zu sich genommen, dann würde ich das erst einmal weglassen und schauen, ob es besser wird. Vielleicht steckt eine Unverträglichkeit dahinter... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.10.2018

Antwort auf: Kleinkind soll Obstipation durch zu viel Muttermilch haben?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, liebe Kristina! Ich bin doch etwas erleichtert! Nein, sie gedeiht super, einzig das Gewicht geht nur eher langsam hoch, sie bleibt aber auf der 3. Perzentile. Was sich geändert hat ist, dass sie Geschmack an Fleisch gefunden hat und sich das gerne vermehrt selbst aus den angebotenen Mahlzeiten heraus sucht. Allerdings war unser Kinderarzt an dem Punkt ebenfalls sehr resolut und sagte, dass es daran nicht liegen kann. Liebe Grüße, M.

von Mali79 am 25.10.2018, 20:07