Frage: Kleinkind beißt beim Stillen nimmt keine Flasche oder Schnulli

Mein kleiner ist gerade 12 Monate und bekommt gerade 3 Zähne gleichzeitig. Ich stille ihm nach Bedarf 1-3 mal tagsüber und nachts 1mal. Er schläft nur beim Stillen ein und genau das ist gerade mein großes Problem. Er bekommt gerade 3 Zähne gleichzeitig und beißt beim Stillen bzw besser beschrieben ist, er macht die Zähne nicht auf beim loslassen. Wir hatten das Problem vor paar Wochen schon da hab ich damit angefangen Nein zu sagen, Busen eingepackt dann habe ich mich Weg drehen bin aufgestanden und gegangen. Er lacht, was mich mega grantig machte dann nach dem aufstehen hat er geweint oder es war ihm egal. Gestillt hab ich er wieder nach dem er sich beruhigte. Ich rede auch immer dabei und erkläre das es weh tut er es nicht darf. Dann war wieder Ruhe mit beißen. Nun jetzt wo er extrem zahnt ist das beißen so extrem, bei fast jedem mal das ich nun schon wund bin. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll denn Stillen ist für ihn ein Beruhigungsritual und der Busen Entzug lässt ihn hysterisch werden zum Zahnen noch dazu. Mein Freund hat ihn Abends getragen und geschaukelt bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Es bricht mir das Herz ihm den Busen so entziehen zu müssen. Ich bin so am Ende das ich überlege brutal abzustillen (der Gedanke treibt mir die Tränen in die Augen denn ich wollte ihm immer selber abstillen lassen) nur weis ich nicht mehr weiter. Er nimmt weder Flasche noch Schnulli weder von mir noch von Papa oder Oma. Stillhütchen hab ich auch probiert doch das nimmt er auch nicht. Vlt habt ihr noch einen Rat für mich. Ich würde ihn gerne weiter Stillen. Auf die Brust lege ich Topfen das tut sehr gut und auch die Multimam Kompressen. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Antwort auf: Kleinkind beißt beim Stillen nimmt keine Flasche oder Schnulli
Liebe Birgit ET, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter