Frage: Kleine 6 Monate will stündlich trinken

Hallo. Ich bin ganz schön verzweifelt. Unsere kleine ist eine sehr schlechte schläferin. Schon ca. 10 Wochen wacht sie stündlich in der Nacht auf und will an die Brust. Das wäre ja auch kein Problem aber sie ist ein "Spuck baby" das heißt dass sie spuckt immer nach dem trinken. Und wenn sie nachts zu oft trinkt spuckt sie noch mehr und bekommt dann so ab 3 Uhr morgens Bauch weh. Jetzt habe ich das stillen auch 3 mal reduziert. Ich gebe ihr alle 3-4 Stunden die Brust. Die bauchschmerzen sind besser geworden aber sie wacht trotzdem jede Stunde auf und fordert lautstark die Brust. Ich versuche mit Wasser und fencheltee sie abzulenken, aber da rastet sie noch mehr aus. Vielleicht hat sie ja wirklich Hunger? Aber dann übergibt sie sich weil es einfach zu viel ist jede Stunde zu trinken. Was soll ich tun um uns beiden die Nächte angehnemer zu machen. Ich möchte ihr die Brust nicht weg nehmen aber stündlich tut ihr nicht gut und mir auch nicht. Danke.

Antwort auf: Kleine 6 Monate will stündlich trinken
Liebe Lady Mary, ich vermute, sie hat gerade einen Wachstumsschub und will daher häufiger Trinken. Bauchweh bekommt sie nicht durch häufiges Stillen - das ist ein Ammenmärchen! Und solange sie gut gedeiht ist das Spucken auch eher ein Wäscheproblem als ein Stillthema. Es liegt in der Regel "nur "an dem nicht fertig ausgereiften Schließmuskel des Magens, dass Babys speien. Sollte sie jedoch schlecht gedeihen wäre es sinnvoll, wenn der Arzt sie untersucht. Das Stillen einzuschränken weil das Baby spuckt ist nicht empfehlenswert. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Vielen Müttern hilft es, wenn sie die Kleinen tagsüber nach dem Stillen in eine (GUTE!!!) Tragehilfe oder ein Tragetuch packen. Ganz abgesehen davon, dass die Milch beim aufrechten Tragen auch nicht so leicht wieder ausläuft, profitiert das Baby von der intensiven körperlichen Nähe zu seiner Bezugsperson - was ebenso so positiv auf seine Entwicklung wirkt wie die Muttermilch! In der Nacht kann es helfen, wenn du den Kopfteil der Matraze, auf der dein Kleines liegt, leicht erhöhst (z.B. durch ein gefaltetes Handtuch darunter), so dass es nicht ganz flach liegt... Lieben Gruß, Kristina