Frage: Kind will fast stündlich trinken

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Nachdem sie erst "Halbverweigerer" gespielt hat, hat es mit dem stillen nach ihrem Wachstumsschub wieder super geklappt. Seit einigen Tagen kommt sie aber alle 1-2 Stunden und will trinken. Bisher hat sie dann immer so ca 4-5 min. getrunken und nach einer halben Stunde weitere 3 min. Jetzt trink sie schon bei der ersten Portion nur noch drei bis vier min und bei der zweiten nit viel Glück drei. An was kann das liegen? Ich gebe ihr immer grundsätzlich nur je stillen eine Seite, soll ich das vielleicht ändern? Mit meinem Arzt habe ich auch schon gesprochen und er meinte ich solle zufüttern. Da aber bei meiner Kleinen der erhöhte Verdacht auf Kuhmilchallergie besteht, wäre es mir lieber ich käme allein mit stillen weiter. Und im Großen und Ganzen ist sie ja auch fit. Aber seit sie in so kurzen Abständen kommt, komme ich zu gar nichts mehr und bin nervlich auch schon angekratzt. Hast du mir vielleicht einen Tip? Gruß Petra mit Jasmin

Antwort auf: Kind will fast stündlich trinken

? Liebe Petra, mein Tipp: wenn irgend möglich, lege dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett und kümmere dich um nichts außer deinem Kind und dich. Nach ein paar solcher Baby- und Stilltage, bist Du wieder einigermaßen ausgeruht und dein Kind vermutlich auch wieder ruhiger und der wahrscheinlich gerade ablaufende Wachstumsschub vorüber. Außerdem kannst Du versuchen, wie dein Kind sich verhält, wenn Du ihm nicht immer nur eine Seite anbietest, sondern beide Seiten. Probier es einmal. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.10.2002

Antwort auf: Kind will fast stündlich trinken

Hallo, Petra, bin zwar nicht Biggi, aber eine Stillmutter, die auch schon einige Wachstumsschübe hinter sich hat....:-) und mir scheint, Ihr habt mit 8 Wochen wieder einen klassischen solchen Wachstumsschub. Und eine Kinderarzt, der sich nicht auskennt und zum klassisch-dämlichen Pseudo-Allheilmittel "Zufüttern" rät *ärger* Jede Stillmutter kennt die Marathonstillsitzungen in diesem Alter.... das geht vorbei. Wenn Du zufütterst, leitest Du damit den Abstillprozess ein und machst zudem Deine ganze Allergieprophylaxe zunichte. Schönen Gruss an den KA - etwas Fortbildung könnte ihm und v.a. seinen kleinen Patienten guttun. Kinderärzte verstehen bei genauerem Hinsehen bestürzend wenig von Säuglingsernährung.... Das mit dem Wachstumsschub geht recht schnell vorbei. ich persönlich würde das Kind nacheinander an beiden Brüsten anlegen. Alles Gute für Euch von Doro

Antwort auf: Kind will fast stündlich trinken

Hallo Petra, erschieß Deinen Kinderarzt! Mit 8 Wochen zufüttern - doch nur im Ausnahmezustand. Still nach Bedarf weiter. Das strengt sehr an, diese Phase hatten wir auch. Aber es reguliert sich wieder. Widme Dich Deinem Kind und laß die andere Arbeit liegen oder organisiere Dir wenn möglich mal eine Omi für das Grobe. Dann findest Du auch wieder mehr Kraft. Halte durch und viel Glück!!!