Frage: Kita und mittags abstillen 17 Monate

Hallo ihr Lieben, schön dass es euch gibt. Meine Tochter ist 17 Monate, stillt noch früh,mittags,abends und nachts und braucht es auch unbedingt zum einschlafen. Außer wir sind mit dem Auto unterwegs oder mit dem Tragerucksack. Dann schafft sie es ohne Einschlafstillen. Nun sind wir seit 5 Wochen in der Kita zur Eingewöhnung, da ich ab spätestens 1.4.17wieder arbeiten muss. Ihre Bezugserzieherin ist diese Woche im Urlaub. Als sie noch da war,hat sie auch mit gegessen und nicht geweint (von 9-11.30 Uhr-ich bin nicht mehr mit dabei). Diese Woche weint sie zwischendrin und ruft nach Mama und Papa und es ist schwer für sie und die Erzieherinnen sie zu beruhigen. Heute war es ganz schlimm mittags,sie ließ sich nicht beruhigen, hat auch das Essen verweigert, obwohl sie das sonst gerne isst. Die Autofahrt nach Hause hat sie auch ganz doll geschrieen und zu Hause beim ausziehen auch noch. Dann hat sie extrem lange an der Brust getrunken und ist dann völlig erschöpft eingeschlafen. Mein Wunsch ist, dass sie sich von allein abstillt, aber mittags geht das ja dann nicht, wenn ich wieder arbeiten muss. Ich mache mir solche Sorgen. Sie schreit wirklich aus voller Verzweiflung und es hilft dann nur die Brust. Wie kann ich es für sie so schonend wie möglich gestalten? Früh will sie auch unbedingt in die Kita und wenn ich sie frage, ob wir morgen wieder gehen, sagt sie sofort ja.. Auch mache ich mir Sorgen, wie das mit dem Mittagsschlaf dort werden soll. Ich habe in Foren gelesen,dass man sich keine Sorgen machen soll,da sie zwischen zu Hause und Kita unterscheiden können und dann wissen,dass sie nicht stillen können . Aber was wenn nicht? Ich war wirklich sehr erschrocken heute und dachte ihr tut etwas weh-so geschrieen hat sie. Und sollte ich schon bald mit dem mittagsschlaf dort beginnen oder erst 14 Tage bevor ich arbeiten muss? Ich will auch nicht, dass sie alleine in einen extra Raum abgeschoben wird, dass sie die anderen nicht weckt. Ich will nicht, dass sie so leidet. Sie ist sehr sensibel und braucht viel Nähe. Einen Schnuller nimmt sie leider auch nicht zum beruhigen. Den spuckt sie sofort aus... ich weiß mir fast keinen Rat.. Ganz lieben Dank für eure Antwort und eure Hilfe... Dabadü

Antwort auf: Kita und mittags abstillen 17 Monate
Liebe Dabadü, vielleicht hatte dein Baby heute nur einen schlechten Tag oder aber es bahnt sich ein Infekt an, vielleicht hat sie auch die Bezugsperson vermisst…… So hart sich das anhört, aber Du solltest versuchen, gelassen zu bleiben. Dein Baby spürt deine Unruhe und Unsicherheit, wenn Du ihm Sicherheit vermittelst und immer wieder betonst, dass alles gut ist, wird dein Kind sich an die neue Situation gewöhnen. Sicherlich wäre es für dein Kind schöner, wenn es mehr Zeit hätte zum Eingewöhnen oder noch bei dir leiben könnte, aber das geht nicht. Ich weiß, wie oft ich heulend vor dem Kindergarten stand damals ;-) und ich weiß, dass es für dich ganz furchtbar sei muss… Wichtig ist jetzt, dass es gerade jetzt Kraft tanken kann an der Brust und Du es auch zulässt. Du zeigst deinem Kind, dass alles gut ist und daheim alles beim Alten ist. Es werden noch einige harte Tage kommen, aber gemeinsam steht ihr das durch. Besprich mit der Kitaleitung, wie das mit dem Schafen am besten klappen könnte, vielleicht wäre es besser, wenn dein Kind von Anfang an ohne dich dort schläft. Evtl.wäre es anfangs auch gut, wenn es nicht gemeinsam mit den anderen Kindern schläft, sondern im Tragetuch bei einer Erzieherin schlafen darf, bis es sich sicherer fühlt. Vertraue deinem Baby, es wird sich zurecht finden! LLLiebe Grüße Biggi