Frage: Kinderwunsch und abstillen

Hallo, Mein kleiner ist 1 Jahr alt und ich stille ihn immernoch abends zum einschlafen in der Nacht und auch tagsüber 2-4 mal er bekommt 3 -4 mal am tag beikost und isst sehr gut. Nun besteht aber bei mir und meinem Partner der Wunsch ein zweites Kind zu bekommen und ich habe in vielen Foren gelesen, dass man dafür langsam abstillen sollte zumindest entweder in der Nacht oder tagsüber. Ich stille sehr gerne und würde das gerne auch weiter machen, habe aber die Befürchtung dass das mit dem kinderwunsch aufgrund dessen dauert. Jetzt habe ich ihm angefangen tagsüber die Flasche zu geben. Die nimmt er problemlos an und habe dann nur noch 1 -2 mal tagsüber gestillt. Jetzt habe ich heute aber weil wir den ganzen tag unterwegs waren gar nicht gestillt und habe das gefühl, dass ich einen milchstau bekomme. Ich werde ihn zum einschlafen natürlich stillen und hoffe dass sich die Verspannung in der brust wieder löst. Ich habe mit Minze und Salbei leider schlechte Erfahrungen gemacht als ich mal ein Glas getrunken hatte, hatte ich kaum noch Milch und habe Angst, dass ich ihn dann komplett abstillen muss weil ich nichts mehr habe. Gibt es andere Methoden? Oder muss man zwangsläufig abstillen wenn ein kinderwunsch besteht ?

Antwort auf: Kinderwunsch und abstillen
Liebe Lola26, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Liebe Grüße Biggi