Frage: Abstillen / Weiterstillen ? Kinderwunsch 2. Baby

Hallo, ich hab zwar schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden würde aber trotzdem gerne unsere persönliche Situation schildern. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt geworden. Er ist schon immer ein sehr nähebedürftiges Baby gewesen und schläft deshalb auch seit Anfang an bei uns im Bett. Die Beikosteinführung hat gut geklappt so das ich nun alle Still-Mahlzeiten in "Normale"-Mahlzeiten ersetzt habe. Zusätzlich wird er noch Mittags 1x sowie Abends zum Einschlafen und nachts gestillt, da er nur an der Brust einschläft, hab schon alles durch aber nur das funktioniert. Eigentlich genießen mein Sohn und ich das stillen sehr und ein abstillen ist noch nicht in Sicht. Jetzt ist es aber so das wir uns sehr ein Geschwisterchen wünschen das am liebsten auch irgendwann nächstes Jahr zur Welt kommen soll. Ich habe aber durch das stillen noch keine Periode. Jetzt hätte ich gern Ihre Meinung zu dem Thema. Muss ich abstillen das dass mit dem Geschwisterchen klappt oder soll ich lieber meinen Sohn so lange stillen wie er es braucht und mit dem 2. Kind so lange warten ? Legt sich das Einschlafstillen irgendwann von alleine oder muss ich ihm das irgendwann abgewöhnen? Liebe Grüße Püppi

Antwort auf: Abstillen / Weiterstillen ? Kinderwunsch 2. Baby
Liebe Püppi, das Einschlafstellen legt sich von ganz alleine und bis zum ersten Geburtstag ist dein Baby noch ein SÄUGling und braucht die Milch und das Saugen. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi