Frage: Kann man die Milch „zurück holen“?

Guten Abend, ich musste von Anfang an zufüttern da zu wenig Milch und Kind zu leicht... Ich habe ihn aber versucht so oft wie möglich an zu legen. Mittlerweile habe ich kaum noch Milch.... Man hört das er nicht schluckt und dann quengelt und beim abpumpen habe ich nach zwanzig Minuten vielleicht 10ml aus beiden Seiten zusammen. Das macht nicht sehr traurig... Ist alles verloren oder kann ich irgendetwas tun um die Milch extrem anzuregen? Eine Hebamme habe ich leider nicht. Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Kann man die Milch „zurück holen“?
Liebe Romys-mama, bei einer Relaktation wird versucht, die Milchbildung wieder anzuregen, durch vermehrtes Saugen des Babys oder eine gute Pumpe. Allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Nimmt Dein Baby die Brust denn noch? Zunächst würde ich versuchen, die MIlchmenge durch Pumpen zu steigern, Du solltest genau so oft pumpen, wie ein Baby jetzt trinken würde. Welche Pumpe verwendest Du? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Gebe mir bitte weitere Infos, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Lieben Gruß Biggi