Frage: Kann bei 1x täglich Abpumpen die Milchproduktion vollständig zum Erliegen kommen

Liebe Frau Wrede, meine Zwillinge sind nun 1 Jahr alt und wurden bisher ausschließlich mit MuMi durch Pumpstillen versorgt und essen inzwischen aber auch gerne ihre 4-5 Beikostmahlzeiten, Kombi aus BLW und Breikost, sodass ich meine Milchmenge reduzieren möchte. Wie das funktioniert habe ich hier schon dank Ihrer Auskünfte erfahren und pumpe inzwischen nur noch 2-3x pro Tag anstelle 4x. Eine spezielle Frage habe ich aber noch: Bisher Pumpe ich noch ca.1500 ml/24h ab und möchte nun in soweit reduzieren, dass ich nur noch 1x täglich abpumpen muss, um meinen Zwillingen weiterhin bis zum 2. LJ die Menge an MuMi anzubieten, die ich aus 1x täglich abpumpen erhalten kann. Nun meine Frage: ist es zuverlässig möglich mit 1x pro 24h Abpumpen die Milchproduktion noch über ein Jahr weiterhin aufrechtzuerhalten oder ist das zu wenig, sodass die Gefahr besteht, dass sich die Milchproduktion einstellt? Das möchte ich vermeiden. Ich erwarte keine großen Milchmengen, mit ein klein wenig wäre ich schon zufrieden. Herzlichen Dank im Voraus und viele liebe Grüße

Antwort auf: Kann bei 1x täglich Abpumpen die Milchproduktion vollständig zum Erliegen kommen
Liebe SAIN, da kann ich Dir leider keine Garantie geben. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen oder Pumpen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Probiere es einfach aus. Lieben Gruß Biggi