Ist Kuhmilch zwingend bei vegetarischer Beikost notwendig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist Kuhmilch zwingend bei vegetarischer Beikost notwendig?

Guten Abend, meine Tochter (10 Monate) wurde 6 Monate voll gestillt und wird nun wie ich vegetarisch ernährt,sie isst eher wenig Beikost und bisher noch keine Kuhmilchprodukte, da ich das Gefühl habe, sie nicht zu vertragen bzw sie auch nicht. Ihr Stuhl riecht nach Konsum meinerseits dann immer nach Quark und ist sehr flüssig, als ich noch vollgestillt habe hatte sie immer davon Durchfall und Krämpfe. SIe hat auch sehr viel gespuckt. Ich esser eher Ziegenmilchprodukte, Kuhmilch seltener. So sieht ihre Ernährung aktuell aus: - Morgens früh Muttermilch und etwas Obst als Fingerfood, wenig Hirsekringel oder Dinkelzwieback, vormittags nochmal Muttermilch n. Bedarf - Mittags Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei mit Rapsöl (frisch gekocht, max. 120g) +ggf. Muttermilch n. Bedarf - Nachmittags Muttermilch und Obst als Fingerfood/Hirsekringel - Abends bekommt sie einen milchfreien Getreide-Brei (max.100g), da ich zum Einschlafen und in der Nacht (ca. 2-4mal) noch sehr viel stille. Fisch bekommt sie (noch) nicht, ich nehme allerdings hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel ein (Fischölkapseln, Vitamin-Mineralstoffkomplex). Ist Fisch trotz des Stillens notwendig? Mein Kinderarzt rät mir, Kuhmilch zu geben wegen des Eiweiß und weil ich sie sonst vegan ernähren würde. Da ich doch noch viel stille, ernähre ich sie doch nicht vegan? Denken Sie, diese Ernährung ist unter dem Schutz des Stillens ausreichend oder ist es zwingend nötig, Kuhmilch und Fisch zu geben? Ich mache mir Sorgen, dass sie vielleicht doch einen Vitalstoffmangel hat... Eisen, VitB12, Jod..? Mein eigener Hb war 12,7, ich überlege auch noch Eisen zu nehmen, damit die MuMI eisenreicher wird Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen!

von wooodi am 03.07.2018, 21:48

Antwort auf: Ist Kuhmilch zwingend bei vegetarischer Beikost notwendig?

Liebe wooodi, eine ausgewogene lakto ovo vegetarische Ernährung verursacht weder bei der stillenden Frau noch beim Baby Probleme oder gar Mangelerscheinungen. Fleisch ist nicht zwingend notwendig. Falls du dich also zwar ohne Fleisch und kaum Fisch aber mit Milch(produkten) und Eiern ernährst, musst Du dir wegen der Ernährung keine Sorgen machen. Es gibt sogar einen durchaus positiven Aspekt, die Milch von vegetarisch lebenden Müttern ist in der Regel weniger mit Schadstoffen belastet. Problematisch wäre es, wenn du jegliche Art von tierischem Eiweiß ablehnen würdest, wie es bei veganer oder makrobiotischer Ernährung der Fall ist. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Untersuchungen haben auch ergeben, dass vegetarisch lebende Mütter weniger Kalzium und weniger Vitamin D als andere Mütter aufnehmen. Dadurch wurde aber der Kalziumgehalt ihrer Milch nicht beeinflusst (Dagnelie, 1992). Du kannst jedoch den Eisengehalt deiner Milch nicht beeinflussen. Ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Es gibt ein paar recht gute Bücher über die vegetarische Ernährung von Babys, vielleicht magst Du da mal rein schmökern? Auch im Nachbarforum bei Birgit bekommst Du sicherlich gute Tipps. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.07.2018

Antwort auf: Ist Kuhmilch zwingend bei vegetarischer Beikost notwendig?

Vielen Dank für diese schnelle ausführliche Antwort! :) Über vegetarische Beikost habe ich mich natürlich ausreichend informiert, jedoch wird überal empfohlen, dem Baby auch Kuhmilch in Form vom Milchbrei zu geben. Meine Frage ist deshalb nochmal, sollte ich meiner Tochter auch schon Kuhmilch geben oder reicht es, wenn ich sie konsumiere solange ich stille? Habe hier im Forum oft gelesen, dass Kuhmilch bei gestillten Kindern nicht notwendig ist, nur wie verhält es sich bei vegetarischer Kost? Ich möchte sie nicht vegan ernähren. Eier sind erst ab dem 1. Lebensjahr empfohlen, sehe ich das richtig? Gemahlene Nüsse darf ich ihr jetzt schon geben? Ich mache ab und zu etwas Mandelmus in den Brei, ist das ausreichend? Vielen Dank nochmal :)

von wooodi am 04.07.2018, 11:37

Antwort auf: Ist Kuhmilch zwingend bei vegetarischer Beikost notwendig?

Liebe wooodi, so lange Dein Kind ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine Kuhmilch. Eier werden erst nach dem ersten Geburtstag empfohlen, bei allergiegefährdeten Kindern auch Nüsse. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2018