Frage: Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weitere Stillmahlzeiten vor allem tagsüber reduzieren, bin mir aber unsicher, ob ich das „darf“. Er isst seit etwa 2 Wochen echt gut, aber sicher nicht die gleichen Mengen, die in den Gläschen für sein Alter enthalten sind, weil das Selbst-Essen natürlich viel anstrengender ist und er von richtigem Essen nicht die Mengen aufnehmen kann, die man ihm sonst in Breiform löffeln könnte. Ich stille aktuell noch 4-5Mal/ 24h. Ansonsten bekommt mein Sohn 2 Frühstücke, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendbrot. Bei Frühstück und Abendbrot versuche ich immer mein Glück mit dem Milch-Getreidebrei, an guten Tagen isst er davon auch 100-150g (verteilt auf diese 2 Mahlzeiten). Meine Fragen: 1. Wie kann ich die Stillmahlzeiten weiter reduzieren? Braucht es zwingend den Übergang zu Pre/Folgemilch? Er trinkt sehr gut und viel Wasser aus einer Flasche, aber wenn ich ihm darin Premilch anbiete, nimmt er sie nicht an bzw. verwirrt ihn vllt. der andere Geschmack und nach 2 Schlücken ist Schluss. In meinem Bekanntenkreis haben die meisten Mütter ohne Pre/Folgemilch als Ersatz zur MuMi abgestillt, die Babys haben allerdings auch Brei gegessen. 2. Wenn es die Pre/Folgemilch braucht, was davon ist nun geeignet für sein Alter? Pre oder Folgemilch 1/ 2? Mit oder ohne Stärke? Wieviel ml am Tag müsste er davon trinken, um die MuMi zu kompensieren? Wie kann ich ihm diese „schmackhaft“ machen? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung!

Antwort auf: Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?
Liebe lisakatharina90, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du könntest jetzt ganz langsam immer weniger stillen und zum ersten Geburtstag komplett auf Vollmilch umstellen. Denke jedoch bitte daran, dass dein Kind ein noch recht hohes Saugbedürfnis hat. Lieben Gruß Biggi