Frage: Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Welter! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein Kind auch nachts noch mind. 4 mal gestillt wird. Es wird nicht nur genuckelt, sondern auch wirklich getrunken. Eventuell hat mein Kind nachts noch Hunger, deswegen ist meine Überlegung vor dem Schlafen gehen noch eine sättigende Milchalternative in der gewohnten Schnabeltasse (um eine Saufverwirrung zu vermeiden) anzubieten - in der Hoffnung das diese länger sättigt und mein Kind dadurch länger schlafen kann. Ich habe mich durch unzählige Produktbeschreibungen gelesen und werde daraus nicht schlau und hoffe auf Ihren Rat. .) Denken sie, dies wäre einen Versuch wert um ruhigere Nächte zu erziehlen? .) Welche Milchnahrung (1er, 2er, 3er oder Kindermilch ab 1.Jahr) sättigt am besten? Liebe Grüße Mila

Antwort auf: Folgemilch / Kindermilch und stillen
Liebe Mila, ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Dein Kind wird deshalb wahrscheinlich nicht besser schlafen. Natürlich kannst du es trotzdem probieren, allerdings kannst du in diesem Alter problemlos Kuhmilch aus einer Tasse anbieten, dein Kind braucht keine Säuglingsmilch mehr. Ich wünsche dir sehr, dass dein Kind zu den Ausnahmen gehört und besser schläft ;-). Ganz liebe Grüße Biggi