Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abends vor dem Schlafen. Aber das möchte ich ihr langsam abgewöhnen. Jedoch habe ich dabei bedenken, dass sie nicht genügend Milch zu sich nimmt. Was die Flüssigkeitsmenge betrifft, trinkt sie über den Tag verteilt jede Menge Wasser. Aber wie viel Milch braucht den ein Kleinkind in dem Alter? Fehlen denn dann nicht auch die nötigen Vitamine für den Knochenbau? Wie schaffe ich es die Kleine für Kuhmilch zu begeistern? Vielen lieben Dank vorab für die Antwort.

von Marilou812 am 13.08.2021, 22:22



Antwort auf: Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Liebe Marilou812, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch/Abstillen

Liebe Biggi, Laurent ist jetzt 7,5 Mo u. ich habe immer noch/schon wieder Fragen: 1. Ich stille 2 x nachts, 1-2 x vormittags (L hat immer nur eine Brustseite genommen), fuettere Mittags ein kleines Glaeschen ohne zu stillen, stille nachmittags, fuettere abends 1 x Milupa Griesbrei mit Obst. Laurent schlaeft aber nicht ohne Stillen ein, d.h. n...


Abstillen und Kuhmilch

Hallo!! Mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt.Er bekommt morgens Muttermilch, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obstbrei und abends Reisflocken mit Reismilch und Obst und anschließendem Stillen.Nachts wird er um 3 Uhr nochmal gestillt. Ich möchte nun abstillen und am liebsten am Morgen beginnen. Wie mache ich das am besten und was erhält er dan...


Abstillen, Kuhmilch mit fast zwei Jahren

Hallo Biggi, es sieht danach aus, als ob sich meine Maus (22 Monate) so langsam abstillt. Jetzt habe ich zwei Fragen. Ich habe meine Tochter immer sehr gerne gestillt und sie war auch ein absoluter Stillfan. Flasche hat sie nie bekommen. Ich war immer für sie da; habe so auch nie abpumpen müssen. Nun muss ich auch sagen, ich hatte Glück. Kein...


Abstillen - Stillen durch Kuhmilch ersetzen

hallo, meine Tochter ist Anfang Oktober1 Jahr alt geworden. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und stille z.Zt. noch einmal nachts und einmal ganz früh morgens. Tagsüber ißt sie Getreide-Obst-Brei, Gemüse-Fleisch-Brei, Milchbrei, Brötchen, Banane etc. Sie trinkt Wasser und Apfelschorle. Nun habe ich Anfang Oktober eine Untersuchung beim Arz...


Abstillen und Einführung von Kuhmilch

Hallo Biggi Da mein Sohn keine Folgemilch mag, stille ich immer noch morgens, abends und 1-2mal nachts. Den Abendbrei mache ich nur mit Wasser und Obst. (vor dem Schlafen gehen Einschlafstillen) Nun hat der KiA gesagt, ich könnte ihm langsam einen Brei mit Kuhmilch machen. Was muss ich hier beachten? Bin noch etwas ängstlich, wg. der Neurodermitis...


Abstillen trotz dass Baby Kuhmilch aus der Flasche verweigert

Guten Tag, Ich möchte gerne abstillen. Ich stille meine fast 11 Monate alte Tochter noch 1xabends, 1xnachts und 1xmorgens. Nun wollte ich langsam mit dem stillen aufhören. Morgens habe ich jetzt versucht, meiner Tochter Vollmilch 1:2 mit Wasser verdünnt anzubieten. Schön warm aus der Flasche. Sie trinkt es nicht. Aus dem Becher trinkt sie si...


Abstillen ohne Milchersatz und Kuhmilch bei 1 Jährigen möglich?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und für mich ist langsam die Zeit gekommen in der ich abstillen will. Ich habe schon seit einigen Monaten versucht das Fläschen als möglichen Ersatz einzuführen. Jedoch immer erfolglos. Zu Beginn unserer Stillzeit habe ich öfter Muttermilch abgepumpt, die er auch ohne Probleme aus der Flasche getrunke...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...