Frage: Ist es schlimm das mein Kind die Beikost ablehnt?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Ich biete ihr jeden Tag Beikost an. Brei,Blw und jegliche andere versuche. Hier und da nimmt sie gerne mal ein paar Löffel oder ein Stück Brot. Banane wird auch gerne mal gemümmelt. Allerdings sind wir weit entfernt eine beachtliche Menge zu essen. Ich stille sie sonst nach Bedarf voll. Sie entwickelt sich super. Krabbelt und steigt die Treppen bereits hoch. Sie macht den Eindruck das ihr das so reicht. Dadurch das sie sich so extrem bewegt nimmt sie nur minimal zu. Bzw. steht das Gewicht auch mal ne Weile. Sie nimmt aber nicht ab.Meine größere Sorge ist das sie Nachts alle zwei Stunden aufwacht und an die Brust möchte. Es gab eine Zeit da hat sie durchgeschlafen. Also 6-7Stunden am Stück. Allerdings ist das seit dem 4. Monat nicht mehr der Fall. Mich belastet das schon. Meine Frage ist. Muss ich mir Sorgen machen das mein Kind die Beikost so ablehnt? Ist das mit dem Gewicht bei Stillkindern normal?Sie hat bei der Geburt 3240gramm gewogen(50cm) und wiegt nun 8200gramm (71cm). Ich werde im Bekannten Kreis bereits gefragt ob sie auch wirklich satt wird von der Muttermilch. Ich stille eigentlich gerne. Ich lehne Ersatzmilch ab. Ich habe mir vorgenommen mein Kind entscheiden zu lassen wann sie die Muttermilch nicht mehr möchte. LG

Antwort auf: Ist es schlimm das mein Kind die Beikost ablehnt?
Liebe Betti1310, mach Dir erst einmal keine Gedanken, es gibt viele so kleine Spätzünder, die im ersten Lebensjahr noch nicht so viel essen möchten. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren, Dein Kind mag vielleicht auch einfach keinen Brei und würde Fingerfood probieren. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest Du einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi