Frage: Ist der Prolaktinspiegel niedrig genug?

Hallo, wir wünschen uns ein zweites Kind und ich Pumpe Mumi mit der Handpumpe 2x am Tag und stille 1x am Abend zum einschlafen. Reicht dieses Stillmuster soweit aus, dass sich der Zyklus normalisiert? Meine bisherige stillzeit war gezeichnet von Blutungen im Abstand von 11-36 Tagen. Lieben Dank:)

Antwort auf: Ist der Prolaktinspiegel niedrig genug?
Liebe Julimi21, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei wenigen Still- oder Pumpmahlzeiten die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss“. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Lieben Gruß Biggi