Frage: Herpes

Liebe Biggi, liebe Kristina, danke fur für Beratung wegen des beissens beim Stillen. Es geht viel besser, wir haben eine fast beissfreie Woche hinter uns! Nun habe ich schon wieder was: ich stille zwei Kinder 3 und 2 Jahre, und der Grosse hat jetzt Herpes im Mund! Er stillt einmal pro Tag, selten zweimal und macht aber auch mal einen Tag Pause, wenn das Spielen interessanter ist. Da wir uns ein drittes Kind wünschen, habe ich Angst, dass er beim Stillen das auf die brustwarze überträgt, also dass ich dann Herpes bei Stress oder Fieber an der Brust kriege und dann falls wir noch ein Baby haben, es nicht stillen kann, wenn ich dann Herpes an der mamille hab. Ist das wahrscheinlich? Soll ich pausieren? Also ich habe zwar auch ab und zu Herpes, aber nur im Mund bisher... Wie lange kann ich den Grossen nicht trinken lassen, ehe er die Technik "verlernt" an der Brust zu trinken? Besten Dank!

Antwort auf: Herpes
Liebe Ann-Kristin, ich kann Dir nicht sagen, wie schnell Dein Großer das korrekte Trinken verlernt. Ich habe in der Beratung bis jetzt keinen Fall erlebt, in dem die Mutter sich beim Mundfäule beim Kind so angesteckt hat, dass die Brust betroffen war und habe auch keine Zahlen in der Literatur finden können, wie häufig das wirklich passiert. Eine Herpesübertragung auf die Brust ist nicht ausgeschlossen. Falls es dazu kommt, sollten die Läsionen behandelt und beim Stillen abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Kontakt kommt. Dein Arzt kann sich bei der Embryotox ganz konkret für Deinen Fall beraten lassen. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi