Frage: Gewicht stagniert

Guten Morgen Frau Welter, seit fast zwei Wochen stagniert das Gewicht. Jacob ist heute 17 Wochen alt. Stuhlgang hat er alle 3-4 Tage. Gestillt werden will er tags wie nachts alle 1,5-2 Stunden. Alles okay?

Antwort auf: Gewicht stagniert
Liebe FrauvonWunderfitz, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten und oft anlegen, so lange die Windeln gut nass sind und das Baby aktiv du fröhlich ist, muss keine Grund zur Sorge vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi