Frage: Essen in der Stillzeit

Guten Tag Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und ich stille voll. Nach dem.ich in der Schwangerschaft eher ungesund gegessen hatte möchte ich nun bewusster essen. Also weniger Süsses und Chips u.s.w Dafür mehr Gemüse und Früchte und Vollkorn. Durch dass werde ich sicher neben bei das ein oder andere Kilo verlieren. Nun hab ich aber gelesen dass wenn man Gewicht verliert der Körper Fettdepots auflöst und dabei Giftstoffe freisetzt,welche dem Kind schaden. Wie ist das genau? Ich spreche nicht von einer Nulldiät...also eigentlich gar nicht von einer Diät...Es geht mir einfach ums besser Essen Freundliche Grüsse

Antwort auf: Essen in der Stillzeit
Liebe fifi85, wie schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wenn Du jetzt einmal weniger isst, wird das kein Weltuntergang sein, aber auf Dauer solltest Du nicht unter 1800 Kalorien pro Tag kommen! LLLiebe Grüße Biggi