Frage: Ersatz zur Muttermilch?

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter wird in einer Woche ein Jahr alt. Ich Stille seit ca. 2 Monaten nur noch abends zum Einschlafen und direkt morgens nach dem Aufwachen. Nun würde ich gerne schrittweise (zuerst morgens, dann abends) abstillen. Muss ich meiner Kleinen dann noch Pre-Milch als Ersatz geben? Oder klappt es gänzlich ohne Ersatz? Egal, mit wem ich darüber in meinem Umfeld spreche, jeder sagt mir, ich müsse dann unbedingt Pre-Milch geben. Und: sie ist morgens nach dem Aufwachen (schläft ca. 11 Stunden am Stück) verständlicherweise immer sehr hungrig und lutscht direkt am Daumen und schreit. Es wird schwierig, da zuerst noch eine Alternative zur Muttermilch zuzubereiten - kann ich ihr da auch einfach zum Überbrücken ein paar Stückchen Brot (ohne groß irgendwas) geben? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele liebe Grüße

Antwort auf: Ersatz zur Muttermilch?
Liebe Grizzly, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du kannst ganz normale Vollmilch geben, Pre-Milch ist nicht mehr nötig. Dein Kind muss aber auch nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). In der Früh kann das Kind sicherlich auch Brot essen. Liebe Grüße Biggi