Frage: Ersatz für PRE Milch?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und wir hatten von Anfang an eigentlich eine wundervolle Stillbeziehung und nie Probleme. Sie wurde voll gestillt. Hat leider auch von Anfang an Schnuller und Flasche (egal ob PRE oder meine Milch) abgelehnt. Mit 6 Monaten dann die Beikost und mittlerweile isst sie tagsüber ganz normal die Familienkost mit uns (milder gewürzt) Mit 9 Monaten war sie etwas verkühlt und hing in diesem Zeitraum dann sehr viel an meiner Brust was meine Bristwarzen leider garnicht gute verkraftet haben und seither, bis jetzt dauerhaft wund und blutig sind und garnicht mehr richtig zuheilen. Ich habe dann, nachdem sie so brav isst langsam tagsüber abgestillt. Das ging ohne Probleme und sie fragt auch nicht mehr nach der Brust unter Tags seither. Nun musste ich aber komplett abstillen da die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren und es einfach nicht abheilt. Sie kommt jedoch nachts noch 3x um zu trinken. Nachdem sie pre nach wie vor verweigert bekommt sie von uns breifläschen. Sie muss scheinbar wirklich Hunger haben da sie sich auch nicht mit Wasser oder Tee besänftigen lässt. Ich weiß aber das der Brei im Flächen für die Verdauung nicht unbedingt ideal ist. Jedoch wird pre immer noch ausgespuckt. Gibt es noch eine andere Alternative die ich ihr geben kann? Scheinbar geht es für sie immer noch nicht ohne essen nachts

von Freshmum am 24.01.2022, 12:36

Antwort auf: Ersatz für PRE Milch?

Liebe Freshmum, Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Du kannst in der Nacht in diesem Alter auch Kuhmilch anbieten oder aber Säuglingsmilch (versuche einmal verschiedene Sorten, die schmecken wirklich sehr unterschiedlich!). Auch könntest Du noch Milch abpumpen und diese mit der Flasche geben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.01.2022