Frage: Ersatz für PRE Milch?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und wir hatten von Anfang an eigentlich eine wundervolle Stillbeziehung und nie Probleme. Sie wurde voll gestillt. Hat leider auch von Anfang an Schnuller und Flasche (egal ob PRE oder meine Milch) abgelehnt. Mit 6 Monaten dann die Beikost und mittlerweile isst sie tagsüber ganz normal die Familienkost mit uns (milder gewürzt) Mit 9 Monaten war sie etwas verkühlt und hing in diesem Zeitraum dann sehr viel an meiner Brust was meine Bristwarzen leider garnicht gute verkraftet haben und seither, bis jetzt dauerhaft wund und blutig sind und garnicht mehr richtig zuheilen. Ich habe dann, nachdem sie so brav isst langsam tagsüber abgestillt. Das ging ohne Probleme und sie fragt auch nicht mehr nach der Brust unter Tags seither. Nun musste ich aber komplett abstillen da die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren und es einfach nicht abheilt. Sie kommt jedoch nachts noch 3x um zu trinken. Nachdem sie pre nach wie vor verweigert bekommt sie von uns breifläschen. Sie muss scheinbar wirklich Hunger haben da sie sich auch nicht mit Wasser oder Tee besänftigen lässt. Ich weiß aber das der Brei im Flächen für die Verdauung nicht unbedingt ideal ist. Jedoch wird pre immer noch ausgespuckt. Gibt es noch eine andere Alternative die ich ihr geben kann? Scheinbar geht es für sie immer noch nicht ohne essen nachts

von Freshmum am 24.01.2022, 12:36



Antwort auf: Ersatz für PRE Milch?

Liebe Freshmum, Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Du kannst in der Nacht in diesem Alter auch Kuhmilch anbieten oder aber Säuglingsmilch (versuche einmal verschiedene Sorten, die schmecken wirklich sehr unterschiedlich!). Auch könntest Du noch Milch abpumpen und diese mit der Flasche geben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate altes kind will morgens nicht mehr gestillt werden - ersatz für milch?

hallo, unser sohn ist 9 monate alt. wir haben bis auf morgens schon alle mahlzeiten ersetzt, da er sich von selbst abgestillt hat. bis vor kurzen hat er noch morgens nach dem aufstehen die brust gewollt...danach ein brot mit frischkäse. vor seinem vormittagsschläfchen wurde er auch nochmal ganz kurz gestillt. seit ein paar tagen will er die brus...


Baby 9,5 Monate stillt sich ab, welche Milch als Ersatz?

Guten Morgen, Frau Welter, mein Sohn, fast 9,5 Monate wird in letzter Zeit nur zum Einschlafen (vormittags, mittags, abends und nachts) gestillt. Nachts kommt er immer noch fast jede zweite Stunde. Tagsüber nimmt er den Busen nur im Bett und nur nach "langer Überredungszeit". Die letzte Woche war aber sein Trinkverhalten sehr selten: er hatte...


Braucht ein 10 Monate altes Baby nach dem Abstillen "Ersatz-Milch"?

Hallo in die Runde, da ich plötzlich eine Schilddrüsenüberfunktion habe (von der der Endokriniologe meint, dass sie "postnatal" sei) soll ich meine 10 Monate alte Tochter abstillen. Sie bekommt bereits Beikost – soll aber nun ganz ohne meine Milch auskommen. Nun meine Frage: Muss ich ihr nach dem Abstillen "Ersatz-Milch" (also Folge-Milch aus der D...


Mein Baby (10 Monate) beißt beim Stillen - wie kann ich Milch oder Ersatz füttern?

Liebes Experten-Team, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby, 10 Monate, wird von mir noch nachts und morgens gestillt - eigentlich. Denn momentan beißt es mich bei jeder Stillmahlzeit mit seinen 7 (!) Zähnen. Welche Möglichkeiten habe ich, ihm genug Milch zukommen zu lassen? Pre-Nahrung wird sowohl aus Becher als auch aus Flaschen verweigert. ...


Abstillen - Milch-Ersatz

Hallo! Ich stille meinen 9,5 Monate alten Sohn mittlerweile nur noch nachts ca 2-3 Mal. Tagsüber isst er Brei in sämtlichen formen ,nur mag er Milchbrei nicht sonderlich. Muss ich ihm tagsüber Milch anbieten? Wenn ja was für eine? Und wenn ich nachts ebenfalls abgestillt habe, was braucht er dann täglich? Liebe Grüße


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...