Frage: entwicklung?

Hallo Frau Welter, seit der Zeitumstellung ist nicht mehr wie vorher. Zufall? Meine Tochter ist 10 Monate und ich und sie wissen nicht mehr wann sie schlafen soll. Mal ist sie müde und kann weder im bet auf dem Arm noch im Kinderwagen einschlafen am vormittag. Dann ist sie um 11 Uhr so müde, das sie auch nicht mehr Mittagessen kann weil sie nur noch schreit und ins Bett will. Ich stille sie zum Enschlafen und nach ca. 1 std,. nochmal. Soll ich das beibehalten oder ihr nach ihrem Schlaf Essen geben. So haben wir fast keinen Rhytmus in den Essenszeiten mehr. Abend wird sie dann um 17 uhr so müde, aber nix da im Kinderwagen nochmal kurz schlafen. Ich ziehe sie dann bis ca. 18 Uhr hin mit viel geqengel. dann geht´s ins Bett und stillen und sie ist innerhalb 10 Minuten eingeschlafen. Ist das ein Entwicklungsschub, und wie gehe ich beim Stillen und Essen weiter vor? Ich frage sie deswegen, da sie mir telefonisch auch schon viel geholfen haben und selber Kinder haben. Ach ja, sie will viel getragen werden momentan und ist sehr ungeduldig. Ich darf auch nicht aus ihrem Blickfeld gehen, schon weint sie. Danke
Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 13:54

Antwort auf: entwicklung?
Liebe sternßßß, es ist normal, dass Babys keinen festen Rhythmus haben und es braucht jetzt auch noch keine festen Essenzeiten. Ihr Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden und Sie können mehrmals am Tag Beikost anbieten. Es ist absolut normal (und auch gesund), dass Ihr Kind jetzt auf Sie bezogen ist. Diese Bindung ist die Grundlage für die Bindungsfähigkeit des Kindes überhaupt. Ihre Tochter ist jetzt wohl in der klassischen "Fremdelphase". Das ist eine anstrengende Zeit für alle Beteiligten und ein riesiger Sprung in der Entwicklung deines Kindes. Ihre Tochter vollbringt eine große Leistung. Sie lernt fremd von bekannt zu unterscheiden und zu werten "muss ich da vorsichtig sein". Das ist für sie oft verwirrend und beängstigend. Selbstverständlich spiegeln sich diese Verwirrung und auch die Ängste auch im Schlafverhalten wider. Das Abgleiten in den Schlaf geschieht nun nicht mehr automatisch wie beim ganz jungen Säugling, sondern Ihr Kind entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass sich da etwas verändert und dass es keine Macht darüber hat, was passiert, wenn es schläft. So anstrengend es auch sein mag, die Geduld, die Sie jetzt aufbringen zahlt sich aus. Bei manchen Kindern dauert es länger, bis sie selbstbewusst und forsch ins "fremde" Außenleben gehen, bei anderen geht es schneller und wie bei allen anderen Entwicklungsschritten können Sie ihr Kind liebevoll begleiten, aber Sie können das Reifen des Kindes nicht beschleunigen oder erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi