Frage: Eine Woche nicht beim Kind - Abstillen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird abends, einmal nachts und morgens noch einmal gestillt. Sie geht in den Kindergarten und vermisst dort das Stillen nicht. Nun ist es so, dass ich im Januar für eine Woche beruflich weg muss. Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen dabei. Wie stelle ich es am besten an: vorher schon abstillen oder ganz abrupt, wenn ich weg bin. Ich weiß, dass bis dahin noch viel Wasser die Elbe herunterfließt, aber ich mach mir echt Sorgen. Ich möchte meine Tochter nicht "stressen". Das weniger Stillen während der Betreuung durch andere/Kita hat eigentlich auch problemlos geklappt. Wenn ich eine Woche nicht stille, ist dann davon auszugehen, dass die Milch dann weg ist, auch wenn sie bei unserem Wiedertreffen trinken will? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Eine Woche nicht beim Kind - Abstillen?
Liebe newyorkdoll, wenn es sich nicht einrichten lässt, dass Papa und Kind mitreisen und Urlaub machen, dann wäre es wohl besser, du stillst eine Woche vorher ab, nicht nur wegen deines Babys, sondern auch, um einen Milchstau zu vermeiden. Außer, Pumpen ist kein Problem... Dann kannst du es einfach probieren und sehen, ob deine Kleine nach der Woche Pause weiter stillen mag oder nicht. Vorhersagen sind da schwierig, weil jedes Baby anders darauf reagiert. Theoretisch bildet die Brust noch lange nach dem Abstillen Milch, sodass sich die Milchproduktion auch wieder ankurbeln ließe. Lieben Gruß, Kristina