eine Brustseite immer voll und prall,die andere kaum

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: eine Brustseite immer voll und prall,die andere kaum

Hallo Biggi, meine Tochter ist 7 Monate alt,ich stille noch voll.Seit einigen Wochen bleibt die linke Brust immer flach,klein,wird gar nicht mehr voll und prall,die rechte umso mehr.Die rechte neigte schon immer zum Milchstau,hatte damals auch mal eine Brustentzündung auf dieser Seite,Aber da wurde die linke auch noch voll.Nun habe ich das efühl,es staut sich immer alles in der rechten.Ich leg ja auch an der linken an,aber nun weniger,da die immer flach und weich bleibt,als wenn da kaum noch Milch drin ist bzw.sich bildet.Wenn ich an der rechten nicht anlege,platzt sie fast.Warum ist das so einseitig auf einmal geworden? Reicht es,wenn ich nur noch an der rechten die eh immer voll und prall ist,anlege?? Bei der linken hab ich das Gefühl,bringt es nichts mehr! Danke schon mal!

von Greenamy am 11.10.2012, 21:41

Antwort auf: eine Brustseite immer voll und prall,die andere kaum

Liebe Greenamy, theoretisch ist es wirklich kein Problem, auch nur mit einer Brust weiter zu stillen. Warum genau sich da bei dir jetzt so ein Unterschied ergeben hat, ist von hier aus kaum zu erklären. Jedoch kann es gut sein, dass du links trotzdem noch gute Milchmengen produzierst, auch wenn die Brust eher weich bleibt (wie das ja z.B. nach den ersten 12 Wochen völlig normal ist...). Möglicherweise hast du durch häufigeres Anlegen an deiner "Problemseite" die Milchbildung da eher noch angeregt, und darum produziert sie jetzt mehr. Was du probieren kannst ist, links häufiger und länger anzulegen, und rechts kürzer. Also erst einmal nur so lange, bis die Spannung nachlässt, dann nach Links wechseln. So regst du links die Milchbildung an und rechts kannst du damit allmählich die Milchproduktion drosseln. Dies setzt voraus, dass deine Maus an der linken Seite auch noch trinken mag. Wenn nicht, kannst du sie wie gesagt auch allein mit der rechten Brust weiter stillen. Du wirst dann einen optischen Größenunterschied in den Brüsten haben, der sich aber nach dem Abstillen wieder gibt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2012