Frage: Warum nur eine Brust prall?

Hallo Frau Welter, mich würde es interessieren, warum bei mir immer nur die rechte Brust ziemlich prall ist wenn Milch produziert wurde. Die linke gibt auch was her, aber sie ist dann eher ganz normal. Rechts ist dann schon so, das es schmerzt wenn der kleine nicht gestillt wird und es voll ist. LG

Antwort auf: Warum nur eine Brust prall?
Liebe Delale, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. LLLiebe Grüße Biggi