Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

Liebe Biggi, noch eine Frage: Mein Kleiner nimmt meine Brust auch sehr gern als Schnullerersatz (nimmt nämlich keinen) und nuckelt durchschnittlich alle 1,5 bis 2 Stunden... Wie schädlich ist das Nuckeln an der Brust für seine Zähnchen? Lieben Gruß nochmal Anuschka P.S.: Bislang ist ein halber Zahn da ;)

Antwort auf: Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

? Liebe Anuschka, Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.07.2005

Antwort auf: Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

Liebe Biggi, bitte nochmal: leistet (Dauer-)Stillen nun Karies Vorschub oder nicht? Du schreibst weder...noch... dem leistet KEINEN Vorschub... Im Forum der Zahnärztin habe ich außerdem einen Beitrag vom 15.12.04 gefunden in dem es heißt dass nächtliches Stillen nachweislich Karies verursacht. DANKE schonmal für Deine erneute Rückmeldung :-)

Antwort auf: Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

Liebe Anuschka1, da ist im Eifer des Gefechts ein Wort zuviel geschrieben worden :-). Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies Vorschub. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe „decay", „dental caries" und „dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema „Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: „Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel „Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Ich kann dir (per Post) auch einige Quellenangaben für Studien zum Thema Stillen und Karies schicken, allerdings ebenfalls nur auf englisch. Wenn Du daran interessiert bist, schicke mir deine Adresse an meine private email Biggi.Welter@lalecheliga.de LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.07.2005