Frage: Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

Liebe Biggi, noch eine Frage: Mein Kleiner nimmt meine Brust auch sehr gern als Schnullerersatz (nimmt nämlich keinen) und nuckelt durchschnittlich alle 1,5 bis 2 Stunden... Wie schädlich ist das Nuckeln an der Brust für seine Zähnchen? Lieben Gruß nochmal Anuschka P.S.: Bislang ist ein halber Zahn da ;)
Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 10:28

Antwort auf: Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden
Liebe Anuschka, Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit findest Du unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter