Frage: Darf man in der Stillzeit Energydrinks in Maßen trinken ?

Hallo , Mein Sohn (21 Monate ) wird 1-2 mal täglich gestillt . Wenn er in der Kita ist ,nur abends zum einschlafen und nachts. Darf ich auf der Arbeit Energydrinks trinken ? Wenn ja , wieviele und gibt es da Inhaltsstoffe /Marken die man meiden sollte ? Danke im Voraus Anouk

Antwort auf: Darf man in der Stillzeit Energydrinks in Maßen trinken ?
Liebe Anouk, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Eine Tasse Kaffee mit 250 ml hat etwa 140mg Koffein, ein Energydrink mit 250 ml etwa 75 mg. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." LLLiebe Grüße Biggi Welter