Frage: Cystinol

Hallo Frau Welter, gestern wurde ich geröngt, dabei wurde ein Kontrastmittel iv verabreicht. Anschliessend wurde mir empfohlen wg. meiner Reizblase Cystinol einzunehmen. Der Urologe riet mir (was auch sonst) meinen 18-monatigen Sohnemann abzustillen (... die postitive Wirkung des Stillens kehrt sich sowieso nach spätestens anderthalb Jahren ins Gegenteil um und Sie schaden Ihrem Kind mehr, als Sie ihm nutzen... Er hatte aber kurz vorher die ältere Schwester gelobt, die noch viiiiel länger gestillt wurde ;-)) Ist das hier notwendig?

Antwort auf: Cystinol

Liebe Ferris, die Tabletten sind laut meiner Literatur sicher kein Abstillgrund. Wenn der Urologe sagt, dass nicht länger als ein Jahr gestillt werden soll, dann steht er mit dieser Aussage im klaren Widerspruch zu den offiziellen Empfehlungen von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und anderen unabhängigen und um die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder besorgte Organisationen. Das heißt, es ist ihre private Meinung, die nicht wissenschaftlich gestützt ist. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird). Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.07.2007