Frage: Cola

Hallo, ich trinke leidenschaftlich gern Cola. Vor der Schwangerschaft habe ich taeglich 2-3 liter Coca-Cola light getrunken (ich weiss, dass es nicht gerade gesund!). Waehrend der SS habe ich es runtergeschraubt, aber trotzdem ab und zu getrunken. Wieviel darf ich in der Stillzeit trinken. Sonst trinke ich nur Wasser oder Fencheltee. Vielen Dank für die Antwort im voraus. Meien Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Ich
Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 12:00

Antwort auf: Cola
Liebe goodnyght, ein Glas Cola zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Lieben Gruß, Kristina