Frage: Cola und Schokolade...

Hallo Biggi, Darf man in der Stillzeit Cola und Cafe trinken? Wieviel? Darf man auch Schokolade essen? Wieviel? auch After-eight Schokolade (das enthält Pfefferminze). Vielen Dank im voraus, A.
Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 23:19

Antwort auf: Cola und Schokolade...
Liebe A., ein Glas Cola zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Die meisten Babys reagieren nicht auf mäßigen Schokoladengenuss ihrer Mütter. Schoklade enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Aber es ist sehr viel weniger Theobromin in Schokolade als Koffein in Kaffee. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält etwa 130 mg Koffein, eine Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält etwa 3 mg Koffein, und 28 g Milchschokolade enthalten etwa 6 mg Theobromin (Behan, S. 130). Obwohl in einer Studie eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von kolikartigen Symptomen gefunden wurde (Lust, 1996), glauben die meisten Stillexperten, dass mäßiger Verzehr von Schokolade gewöhnlich keine Probleme bei gestillten Babys verursacht (Renfrew, SS. 97 98, Lawrence, S. 305). Der einfachste weg festzustellen, ob sich dein Schokoladenkonsum auf das Verhalten deines Kindes auswirkt, ist das vorübergehende Weglassen der Schokolade. Wenn sich einige Tage nach völliger Schokoladenabstinenz etwas ändert, kannst Du davon ausgehen, dass deine Tochter auf die Schokolade reagiert, wenn nicht, dann liegt das Verhalten deines Babys nicht an der Schokolade. LLLiebe Grüße, Biggi