Frage: Brustwarze tut weh - ich glaub von Zähnchen

Hallo Ihr beiden, seit mein Sohn Zähne hat, zieht er beim Stillen insbesondere die rechte Brustwarze beim Saugen über die Zähnchen. Wund ist noch nichts, aber es tut weh wie ein blauer Fleck oder eine innerliche Entzündung. Was kann ich dagegen machen, dass er sich das wieder abgewöhnt? Oder gewöhnt sich die Brustwarze dran? Ich fürchte mal, wenn noch die oberen Zähne kommen, wird das richtig schmerzhaft. Habt Ihr einen Rat? ´Danke und Gruß Doris H.
Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 18:39

Antwort auf: Brustwarze tut weh - ich glaub von Zähnchen
Liebe Doris, ist ein Kind korrekt angelegt, dann liegt beim Stillen seine Zunge zwischen Brustwarze und unterer Zahnleiste, so dass die Brust nicht mit den Zähnen in Berührung kommen sollte. Bitte doch mal eine Hilfsperson, die Unterlippe deines Babys sanft herunterzuziehen, um festzustellen, ob die Zunge zwischen deine Brust und der unteren Zahnleiste des Babys zu sehen ist. Ich vermute, dass dein Kleiner die Zunge zurück zieht beim Stillen und du darum Schmerzen hast. Versuche dann, in den nächsten Tagen wieder ganz bewusst darauf zu achten, dass er richtig andockt: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Dann sollte das Stillen wieder merklich angenehmer werden... Lieben Gruß, Kristina