Frage: Brusthütchen

Liebe Expertinnen. Erstmal Danke für Ihre tolle Arbeit hier:-) Mein Sohn ist 17 Tage alt und ich muss leider zur Zeit mit Hütchen stillen,da ich sehr große BRustwarzen habe und er zwar gut andockt,aber dann immer wieder abrutscht. Leider war er auch 3 Tage in der Kinderklinik wegen Trinkschwäche und einer therapiebedürftigen Gelbsucht und ich war froh,dass er überhaupt an der Brust etwas bekommen hat. Mein erster Sohn hatte mit meinen Brustwarzen auch so seine Probleme und ich habe es damals leider nicht ohne Hütchen geschafff.So haben wir 9 Monate mit Hütchem gestillt...Meine Tochter hat in 11 Monaten kein Hütchen gesehen,es geht also ohne.Von der MIlchmenge her habe ich eher viel Milch und daher ist die Brust manchmal auch sehr prall.Ausstreichen habe ich auch schon probiert,aber unterwegs z.B.geht das ja eher nicht so gut. Die Hebamme hatte mir geraten,Hütchen in L zu nehmen,damit der Kleine den Mund weit aufmacht.Ab und zu kann ich es mal weglassen,wenn er die Brust gut angetrunken hat,aber ohne Hütchen anfangen klappt nicht.Er rutscht dann immer wieder ab und saugt nur an der Brustwarze,nicht mehr am Warzenhof. Gibt es einen Trick?Er möchte ja,aber es klappt nicht. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 27.01.2014, 10:18

Antwort auf: Brusthütchen

Liebe Murmel, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2014