Frage: Brustentzündung ohne Fieber ?

Hallo Ich stille mein 4 Wochen altes Kind von Anfang an. Seit über einer Woche habe ich die folgenden Symptome : Rechte Brust ist gerötet. Am Anfang nur an der Innenseite aber danach fast die ganze Brust und ab und zu fühlt sie sich sehr warm an Sie ist auch sehr prall und angeschwollen. Dementsprechend also größer als die andere Brust. Ich habe auf Anraten meiner Hebamme Quark- und Kohlwickel probiert und habe die Brust 2 mal abgepumpt, ohne Verbesserung zu sehen. Ich versuche mein Kind die meiste Zeit aus der geröteten Brust trinken zu lassen damit er sie "leer" kriegt... zwar sind die kleinen Milchbläschen geplatzt aber die Rötung und Schwellung blieben. Nun habe ich auch einen kleinen Riss in dieser Brustwarze. Gestern war ich beim Arzt und er meinte es könnte eine Brustentzündung sein. Allerdings wundert et sich dass ich kein Fieber, Schüttelfrost oder ähnliches habe. Nun hat er mir Antibiotika verschrieben und meinte ich könnte versuchen das Kind noch 1-2 Tage anzulegen oder direkt mit dem Antibiotikum beginnt.. Ich bin gerade ein bisschen ratlos. Kann eine Entzündung ohne Fieber auftreten? Von der einen Seite möchte ich nicht ohne Grund Antibiotika nehmen und von der anderen Seite möchte ich keine Entzündung unbehandelt lassen, insbesondere weil ich nun seit fast 10 Tagen die Beschwerden habe. Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: Brustentzündung ohne Fieber ?
Liebe Maria.189, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Die Milch kann verfüttert werden. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße Biggi