Frage: Brei essen

Liebe Frau Welter, ich hätte eine Frage zum Thema Breieinführung bzw. Beikost allgemein. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wird noch voll gestillt, da es mit der Beikost noch nicht wirklich geklappt hat. Anfangs mochte er den Brei nicht, hat das Gesicht verzogen wenn man ihm welchen gegeben hat, usw. Verschiedene Sorten hatte ich durchprobiert. Mittlerweile ist es eher so, dass er den Brei ganz ok findet, zumindest schmatzt er, wenn er Brei in den Mund bekommt und würde vermutlich auch mehr davon essen, wäre da nur nicht dieser Löffel. Wenn ich mit dem breigefüllten Löffel komme, wird dieser zuerst von den Babyhänden abgefangen, bevor er in seinem Mund landen könnte. Meistens greift das Baby dann in den Brei und vermatscht ihn, sodass der Löffel schon leer ist, wenn das Baby ihn in den Mund führt. Seine Hände/Ärmchen vom Löffel fernzuhalten klappt nicht, denn er öffnet den Mund nur, wenn er SELBST den Löffel zum Mund führt, nicht wenn es jemand anders tut. Fingerfood wird seinem "Drang zum Selbermachen" zwar schon eher gerecht, aber oft wird das Essen nur zermatscht und wenn es doch im Mund landet, verschluckt er sich oft an kleinen Stücken, die sich ablösen. Wie kann ich es schaffen, dass er größere Mengen Brei zu sich nimmt? Beste Grüße und vielen Dank, Stefanie

Antwort auf: Brei essen
Liebe Stefanie, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi