Frage: Beikost

Hallo! Meine Maus ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt. Sie zeigt keinerlei Interesse an Beikost (verschiedene Breie und Fingerfood schon ausprobiert). Sobald der Löffel o.ä. kommt, presst sie die Lippen zusammen oder fängt an zu weinen und weigert sich komplett. Ich habe dann immer wieder mal ein paar Tage Pause gemacht und es dann wieder probiert, aber immer das Selbe. Ich möchte ihr das Essen auch nicht total aufdrängen und sie zum Essen zwingen. Bis zu welchem Alter ist es in Ordnung, ein Baby voll zu stillen? Wie sollte ich am besten vorgehen? Immer mal wieder Brei o.ä. probieren?Dürfte der dann auch schon stückiger sein? Zum essen zwingen ist ja nicht so der richtige Weg, oder? Ich habe kein Problem damit, sie voll zu stillen. Ich möchte nur nicht, daß es zu irgendwelchen Mangelerscheinungen kommt. Vielen Dank für Ratschläge. Liebe Grüße knusper
Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 14:44

Antwort auf: Beikost
Liebe knusper, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeln und das Kind ist bald so weit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Du machst es also vollkommen richtig, wenn Du immer wieder ein paar Tage abwartest und dann wieder Beikost anbietest. Sicher ist für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter