Frage: Beikost und Stillen

Guten Abend, Folgende Situation zu Hause: Baby 7 Monate Beikosstart mit 5 Monaten lief super an, bis zu 180 g wurden Mittags gegessen. Einführung Abendbrei= 180g geschafft, Einführung Nachmittagsbrei seit 2 Wochen = ca 60g Und jetzt plötzlich schafft mein kleiner Mittags nur noch 80 g , Nachmittags 3-4 Löffelchen. Abends weiterhin 180 g ( scheint ihn sehr zu schmecken) Er möchte zwischendurch und nach den kleinen Mahlzeiten nicht mehr gestillt werden . Biete ihm ständig die Brust an, die wird verweigert , er drückt sich mit aller Kraft weg:( Stille nur noch morgens und nachts. Könnte das normal sein? Kann ich mich nur von dem "natürlichen Abstillen " nicht trennen? Ich denke immer, er isst zu wenig ( Mittags 80g und nachmittags 80g) Zu den Mahlzeiten, sowie zwischendurch bekommt er Wasser . Mache mir solche Gedanken, dass er zuwenig Milch bekommt. Habe aus "Verzweiflung " 100 ml aptamil pre angerührt, die er innerhalb von 5 min getrunken hat. Ich habe an meinem Essverhalten nichts geändert, was evtl. den Geschmack beeinträchtigt. Der Stuhlgang ist ein feste Paste würde ich sagen ( etwa wie Frischkäse) Bilde mir ein, dass er weniger an Urin ausscheidet . 3-4 Windeln am Tag, aber sie waren sonst irgendwie schwerer. Mache mir einfach Gedanken. Möchte nicht, dass es ihm an etwas fehlt, wobei er ei glückliches und zufriedenes Kind ist . ( auch das er die Aptamil genommen hat, verunsichert mich etwas) Für nette Worte wäre ich dankbar :)

Antwort auf: Beikost und Stillen
Liebe Kaszana a, es wird immer wieder Rückschritte geben bei der Beikost und so lange Du Dein Baby stillst, kannst Du sicher sein, dass es gut versorgt wird mit allen Nährstoffen! Du kannst weiterhin immer wieder Fingerfood anbieten und Dein Baby wird von ganz alleine wieder besser essen! Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Ich würde deshalb weiterhin Beikost anbieten, aber nicht aufdrängen. Wie ist denn die Zunahme ins Moment? Sind die Windeln nass? Wenn Du unsicher bist, kannst Du die Windeln eimal abwiegen. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Wiege die Windeln einfach mal und melde Dich morgen bitte noch einmal. Lieben Gruß Biggi