Frage: Beginn vom Abstillen?

Hallo!! Meine kleine Tochter ist acht Monate alt. Ich habe gut fünf Monate voll gestillt und will sie weiterhin stillen, mindestens bis sie ein Jahr alt ist (dachte ich). In letzter Zeit trinkt sie aber kaum noch an der Brust, nuckelt nur noch, lässt los, betrachtet und begrapscht eingehend die Brust und schlägt begeistert mit der Faust drauf. Das ist zwar entzückend, aber sie vergisst das Trinken darüber. Ich frage mich, ob sie sich bereits selbst abstillt? Kann spielen mit der Brust statt daran zu trinken ein Anzeichen dafür sein? Gibt es "Tricks", ein Baby trotzdem dazu zu bewegen, sich die Milchmenge zu holen, die es in dem Alter noch braucht? Vielen Dank!!
Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 22:08

Antwort auf: Beginn vom Abstillen?
Liebe Katrin, spielen an der Brust ist ein normales Verhalten und so gut wie alle Kinder holen sich trotzdem die Milch, die sie brauchen. Selbstbestimmtes Abstillen unter einem Jahr ist extrem selten, Phasen, in denen das Interesse an der Brust (scheinbar) sehr gering ist, kommen jedoch immer wieder mal vor. Wenn Ihre Tochter jedoch extrem zappelig ist und nicht dazu zu bewegen ist einigermaßen ruhig an der Brust zu trinken, versuchen Sie es einmal damit, Ihr Kind in einer ruhigen und ablenkungsarmen Atmosphäre zu stillen und sprechen Sie mit Ihm darüber, dass nicht immer gespielt und gezappelt werden kann an der Brust. (Die kleinen Wesen verstehen schon recht viel). LLLiebe Grüße Biggi Welter