Frage: Bäuerchen

Liebe Biggi, unser Sohn ist fast 6 Monate und hat schon längere Zeit Probleme mit dem Bäuerchen. Er macht direkt nach dem Stillen ein gutes Bäuerchen, aber in der Zeit bis zum nächsten Stillen kommen immer noch weitere Bäuerchen hoch. Meist tut er sich schwer damit diese zu machen. Er dreht sich auf den Bauch und jammert, bis es nach mehreren Minuten kommt. Das macht er teilweise 3-4 mal in einer Stunde. Hochnehmen hilft manchmal. Aber ich habe das Gefühl, dass er sich immer mehr damit quält anstatt beispielsweise in Ruhe spielen zu können. Meine Frage ist, ob es am Stillen liegt, dass er so viel Luft im Bauch hat und ob ich etwas ändern kann. Er macht auch mehrere Bäuerchen, wenn er gut trinkt. Kein Abdocken, keine Schmatzgeräusche oder ähnliches und kein Verschlucken. Ich verstehe nicht, woher die Luft im Bauch kommt. Auch das Schlafen wird immer mehr zum Problem. Nach der letzten Stillmahlzeit schläft er in der Regel ein und wir tragen ihn eine halbe bis ganze Stunde herum, bevor wir ihn ins Bettchen legen, damit er die Bäuerchen macht. Früher hat er danach durchgeschlafen. Mittlerweile wacht er häufig nach 1 Stunde wieder auf und muss Bäuerchen machen. Dazu schreit er direkt los, was er vorher nicht gemacht hat, und überstreckt sich beim Herumtragen. Zudem trinkt er nachts wieder. Was dazu führt, dass ich ihn nach jedem Stillen eine halbe Stunde aufrecht halten muss, bis ich ihn ablegen kann, damit er die Bäuerchen macht. Ansonsten schreit er nach 10 Minuten los. Vor allem nachts trinkt er sehr gut und trotzdem kommt so viel Luft hoch. Durch das häufigere Trinken und das anschließende Bäuerchen machen habe ich das Gefühl, dass er morgens nicht mehr gut ausgeschlafen ist. Er gähnt häufig nach dem Wachwerden. Mit Sab Sinplex und Lefax haben wir es schon versucht. Das hat aber keinerlei Besserung gebracht. Mittlerweile sind auch einige Stillmahlzeiten am Tag schwierig geworden. Er fängt an zu schreien und überstreckt sich, wenn ich ihn in die Stillposition in die Wiegehaltung bringe, nach ein paar Sekunden hört er auf, sucht die Brust und trinkt. Ich habe das Gefühl, dass er zuerst nicht trinken will, weil er schon weiß, dass er danach wieder so viele Bäuerchen machen muss. Dann aber doch trinkt, weil er Hunger hat. Zum Mittagsschlaf nehmen wir ihn in die Trage, da er in der aufrechten Position die Bäuerchen im Schlaf hinbekommt und so länger schlafen kann. Wenn wir ihn ablegen, schläft er nur eine halbe Stunde und wacht dann auf, weil die Bäuerchen hochkommen. Danach schafft er es nicht weiter zu schlafen. Über Tipps oder mögliche Ursachen bin ich sehr dankbar.

Antwort auf: Bäuerchen
Liebe DD22, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Bekommt dein Baby einen Schnuller oder ab und zu die Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass dein Baby nicht ganz korrekt saugt. Trinkt dein Baby sehr hastig? Dann könnte es ein starker Milchspendereflex sein. Das nächtliche Aufwachen ist völlig normal in diesem Alter. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein klein wenig weiterhelfen! Lieben Gruß Biggi