Frage: Kein Bäuerchen beim Schlafen

Hallo Frau Welter, mein 14 Wochen alter Sohn hat Blähungen und ich nehme ihn nachts nach dem Stillen zum Aufstoßen aber er schläft so tief dass er im Schlaf nie Bäuerchen macht. Was soll ich machen? Danke ich Voraus.

von Magdalena23 am 16.07.2021, 20:58

Antwort auf: Kein Bäuerchen beim Schlafen

Liebe Magdalena23, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Hast Du den Eindruck, dass es Deinem Baby besser geht, wenn es in der Nacht aufstößt? Es gibt dann zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf Deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege Dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du Dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2021

Antwort auf: Kein Bäuerchen beim Schlafen

Hallo Frau Welter, danke für Ihre schnelle Antwort. Ja, er hat Blähungen und weint deswegen und das vor allem nachts. Ich mache es so wie Sie es beschrieben haben aber wenn er schläft (schläft nach dem / beim Trinken) direkt ein und macht kein Bäuerchen mehr. Er schläft mir auf der Schulter und das fast immer sehr tief.

von Magdalena23 am 16.07.2021, 22:38

Antwort auf: Kein Bäuerchen beim Schlafen

Liebe Magdalena23, lass Dir bitte einmal von einer Stillberaterin vor Ort einmal beim Stillen zusehen, sie kann sehr viel gezielter helfen und sieht, wie Dein Baby trinkt. Vielleicht klappt es mit einer anderen Anlegetechnik gleich besser. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2021